mal d. wichtigsten Dinge die mir spontan einfallen:
regelmässiges Service, Wartung Motor immer schön warmfahren nach längeren Ausfahrten schön kaltfahren bzw. Motor ein bisschen nachlaufen lassen! bei ungefähr 150.000 bis 200.000 ist meist ein neuer Turbo fällig!
Ansonsten ein eher unproblematischer Wagen aus meiner Sicht, hab selber 4 Jahre eine E46 Limo BJ 2004 gefahren!
Benutz d. Suchfunktion im Forum, das Thema hatten wir hier schon sehr oft!
Querlenker und/oder Hydrolager gehen oft kaputt Gebläseendstufe auch gelegentlich Massekontakt Rücklichter wegen Fehlkonstruktion oft angeschmort Modergeruch wenn man die Klimaanlage nach Betrieb ausschaltet
Turbolader wurde glaube ich im Jahr 2004 angepasst, sodass du weniger Probleme haben solltest wie die ersten Faceliftmodelle. Meiner ist Baujahr 12/2001 und bei 155000km hops gegangen.
Aber an sich ist der Motor unzerstörbar wenn man ihn schön Warm- und wieder Kaltfährt/Nachlaufen lässt. Als Öl wird öfters Mobil1 empfohlen. Das Castrol was BMW empfiehlt soll nicht so gut sein wie das Mobil1.