hab schon mehrfach gegoogelt und die Suche benutzt aber mein Problem taucht nicht identisch auf.
Habe einen Tauschmotor M43 184E2 verbaut, wollte nun den Kühlkreislauf befüllen und entlüften. Hat auch soweit alles geklappt nun das Problem:
Aus der Entlüfterschraube kommt keine Luft mehr, Strahl der Wasserpumpe im Ausgleichsbehälter vorhanden, temperaturanzeige normal bei ca. 90 °C. Plötzlich steigt der Wasserspiegel im Behälter an, es blubbert und spritzt raus (kocht) und aus der Entlüfterschraube kommt nurnoch heißer Wasserdampf. Thermostat wurde erst neu verbaut und alle Schläuche werden warm. Es ist kein weißer Rauch aus dem Auspuff zu sehen, im Behälter sprudelt es bis zum überkochen auch nicht und der Motor läuft sauber und rund.
Kopfdichtung könnte man ja somit eigentlich ausschließen oder ?
Ich weiß grade nicht mehr weiter woran es liegen könnte.
Du hast warscheinlich nicht richtig entlüftet. Hast du beim Entlüften die Heizung voll aufgedreht? Nochmals Wasser auffüllen und richtig entlüften. Vielleicht hilft es.
Dann könnte es ja eigentlich nur die wapu sein, thermostat ist ja neu und der Schlauch wird auch warm, sprich es öffnet. Wenn ich aber gas gebe kommt ein starker Strahl im Ausgleichsbehälter an, trotzdem defekt ?
Es drückt dann durch den Deckel oben raus, hab aber gerade festgestellt das der e Lüfter nicht zuschaltet, nun überbrückt damit er immer läuft und siehe da, alles ok.
Werde morgen den Sensor am Kühler tauschen und hoffe es ist damit erledigt