Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem 325i e90 und wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei der Lösung helfen könntet. Das Problem ist, dass alle 4 Lambdasonden keinen Strom bekommen und ich den Fehler nicht finden kann weshalb natürlich die Motorkontrollleuchte an ist. Als Fehler wird Masseschluss angezeigt ! Ich hoffe nicht dass das Motorsteuergerät defekt ist weil die Sonden direkt von diesem angesteuert werden. Vielleicht hat ja jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und freu mich über jede Hilfe. Gruß Thomas
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2013 um 22:32:30
Klingt jetzt total blöd aber du hast dir die Antwort quasi selbst gegeben. Masseschluss am motorsteuergerät.
Die frage ist nur wo Genau der Schluss ist! Muss nicht zwingend bedeuten dass das Steuergerät im Eimer ist! Kabeln der ganzen Sonden schonmal Kontrolliert? Irgendwo aufgescheuert/angeknabbert oder sonstiges ?
Würde mal rund ums Steuergerät kontrollieren auf Sichtbare Ursachen!
Kurz Erklärung was ein masseschluss ist:
Ein Kurzschluss einer Spannungsführenden (5V,10V,12V) Leitung gegen Masse (Karosserie des Autos ist Zb Masse)
Ist in den meisten Fällen ein aufgescheuertes Kabel das an der scheuerstelle an der Karosserie oder dergleichen ansteht und einen Kurzschluss erzeugt! Eventuell mal Sicherungen kontrollieren die in diese Richtung gehen!
Die Prüfung ist einfach, wenn Du den Schaltplan hast (steht hier im Forum). Motor ein. 12V Seite an der Sonde und am Motorsg. messen, klar 12V müssen dort sein. Dann die Masseseite an der Sonde und am MSG messen. Und zwar Plus vom Messgerät auf Masse von Lambda, Minus vom Messgerät auf Karosseriemasse. Sind dort 0V, alles ok, sind dort 12V, Masse defekt. Die Heizung Lambdasonde hast Du ja schon auf Durchgang geprüft, klar, sonst wäre Dein Beitrag ja sinnlos. Wieviel Ohm?