Hallo, Ich habe einen e46 330dA Touring FL. Ich hab da mal ein Problem und ich hoffe man kann mir auf die schnelle mal jemand eine ferndiagnise stellen, bevor ich morgen in die Werkstatt fahre.
Ebend beim heimfahren von der Schule hat mein BMW auf einmal keine power mehr gehabt und es hat beim Gas geben ziemlich laut geknattert. Es kam ganz plötzlich. Heut morgen zur Arbeit war noch alles ganz normal. Ganz normal abgesprungen, hat ganz normal Gas abgenommen und auch keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht. Nach der Arbeit bin ich zur Schule Gefahren und da auch noch keine Probleme. Nun stand mein Auto gute 5 Stunden auf dem Parkplatz vor der Schule. Schule ist aus und ich will beim fahren, jetzt wie oben schon beschrieben. So gut wie keine Beschleunigung mehr, er hat sich schon echt gequält. Dazu dieses merkwürdige knattern aus dem Motorraum, was auch nicht gerade leise war. Nun bleibt mir nix anderes als morgen in die Werkstatt zu reiten und gucken was nun Sache ist. Aber vielleicht kennt jemand die Probleme und weiß ungefähr was passiert sein kann. Ich tippe irgendwie auf den Turbo aber ich habe einfach zu wenig Ahnung um eine Diagnose stellen zu können. Ich denke mir das schlimmste und hoffe natürlich das es mich nicht Kopf und Kragen kostet.
Ich hoffe jemand kann mir da auf die schnelle was zu sagen.
Ich bedanke mich schon mal
MfG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2013 um 09:10:52
Hi, also wie ich es geplant habe, habe ich den Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht. Die erst mal auf Fehlersuche gegangen und dann auch fündig geworden. Der Krümmer vom Turbo ist gerissen, er hat mir heut morgen aber auch gleich gesagt, das muss einen Grund haben warum der gerissen ist. Er würde jetzt alles auseinander bauen und dann gucken ob der Turbo auch einen weg gekriegt hat. Da er gesagt hat, er muss eh alles abbauen, sagte ich ihm er soll auch nach dem Drallklappen gucken. Das war schon mal eine gute Entscheidung. Eben ruft er mich an, schon mal die gute Nachricht, der Turbo funktioniert noch. Wie gesagt der Krümmer muss ersetzt werden und irgend ne Halterung am Turbo soll fehlen oder kaputt gegangen sein. Dadurch hat sich wohl alles in Schwingungen gesetzt und dadurch ist der Riss entstanden. Das jetzt alles zu Reparieren würde schon um die 800 Euro kosten sagte er, mit Dichtungen und allem drum und dran. Das war jetzt noch nicht alles. Ich sagte ihm ja er soll nach den Drallklappen gucken. Wie schon gesagt von mir, eine sehr gute Entscheidung von mir. Eine ist wohl schon so locker das sie kurz vor dem Abstieg ist, jetzt sagte er, die Ansuagbrücke würde noch mal 450 oder so kosten. Ich habe jetzt aber irgendwo mal gelesen, man kann die einfach ausbauen und die Blindstopfen da rein setzen. Das haben wohl schon viele gemacht. Das hab ich ihm auch erzählt, er hat davon aber noch nie gehört. Also das bedeutet für mich, jetzt mich mal schnell belesen und dem das dann vorlegen. Die Drallklappen (Blindstopfen) kosten bei ebay ja so von 40 bis 80 Euro, ist ja schon mal ne andere Hausnummer als 450 Euro die komplette Ansaugbrücke. Kann mir einer auf die schnelle sagen welche Größe der 330dA Touring bj 2003 FL hat? Es gibt ja 22mm, 32 und 33mm.
Also im großen und ganzen Glück im Unglück, aber dennoch eine heftige Hausnummer.