bin neu hier im Forum und habe direkt die erste "ich hoffe Kleinigkeit" in petto...
Und zwar bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 320td "5 Gang-Schaltung". Mir ist aufgefallen, dass der 320td von meinem Schwager um einiges besser geht als meiner, er fährt einen mit 6 Gangschaltung. Kann das sein, dass es in der Beschleunigung und Durchzug so Unterschiede entstehen? Zu dem habe ich bemerkt, wenn ich es denn irgendwann mal auf 170 km/h geschafft habe, dass der Momentanverbrauch bei 17 Liter stehen bleibt, das kann doch eigentlich bei Vollgas nicht sein oder? Das ist allerdings nur im 5. Gang der Fall. Habe leider keinen Vergleich zu einem anderen 320 mit 5 Gang aber der Unterschied kann doch nicht so groß sein.
LMM wurde gewechselt und ich erkenne keine Verbesserung.
Habe einen 320D FL und der schafft locker > 200kmh. Das Getriebe ob 5 oder 6 Gang macht eigentlich keinen Unterschied in der Beschleunigung, da alle Gänge, bis auf den 6. natürlich, exakt gleich übersetzt sind.
Unterdruckschläuche ist schon mal ein guter Ansatz, die sind bei mir auch schon porös. Aber auf jedenfall alle Überprüfen, auch am AGR. Druckwandler am Turbo und AGR mal prüfen. Luftfilter zugestopft? Unterdruckdose funktioniert? VTG Gestänge auf Gängigkeit prüfen. Eher höchst unwahrscheinlich aber mal gucken ob das Gaspedal beim durchdrücken auch 100% gibt. Kann man auslesen lassen.
Der Verbrauch ist bei mir bei Höchstgeschwindigkeit auch nicht am Anschlag, müsste auch so im Bereich zwischen 16 und 18 Litern sein. Das ist normal.
Wie viel Sekunden braucht er denn momentan auf 100kmh?
Er braucht jetzt etwa 12 Sekunden würde ich schätzen, auf jeden fall mehr als der 6 Gang und der hängt mich ein ganzes stück ab... Luftfilter ist neu gekommen mit dem LMM, hatte ich vergessen zu schreiben...
Fahre jetzt nochmal zur Werkstatt und spreche mit dem Meister, das kann ja alles so nicht richtig sein... der soll als erstes mal die Schläuche überprüfen...
Danke für deine Antwort... aber 170 ist ja selbst nicht machbar, wenn den vorher 10 Jahre ein Opa gefahren hat, der nie schneller als 50 fuhr ^^
Okay ich danke dir. Bevor da ein neuer Turbo reinkommt, geht er wieder weg... Das mache ich nicht nochmal mit nach dem Kauf direkt den Turbo erneuern...