Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem Mein 320 i Coupe hat ein Motorschaden bekommen, ein gebrauchten Motor hab ich mir auch schon gekauft nur mein Problem ist unterschiedliche Motortypen meiner hat ein M52 verbaut, den neuen den ich mir angelacht habe ist ein M50. Kann ich ohne Probleme die Motoren tauschen oder werden viele Fehler auftauchen in meinen kreisen sind die Meinungen verschieden einer sagt ja der andere sagt wieder geht nicht ich hoffe hier Hilfe zu finden weil viele auch meinten sollte hier mal nach Hilfe fragen. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend ... euer Newcomer Hansi ;)
was für ein motor ist das denn, den du dir geholt hast? m50 mit vanos oder ohne? denn bis '92 gab es den m50 ohne vanos und nur euro1
wenn du aber einen m52 drin hattest (der außerdem leichter ist, weil aus alu) wirst du euro2 brauchen
zudem wirst du wahrscheinlich probleme mit der elektrischen wegfahrsperre (EWS) bekommen, wenn du dein altes steuergerät behälst und einfach den anderen motor reinhaust
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." Eugène Ionesco
Also: Du machst folgendes: googel nach "BMW Teilekatalog", gebe beide Motortypen ein und vergleiche die Teilenummern aller benötigten Kompnenten; also ALLES! was du umbauen musst und noch brauchst; es wird einiges zusammenkommen..