Hallo Leute, bei meinem Dicken (E39) (528i) Bj: 1997 KM: 245t hängt das Automatikgetriebe in D Problem ist, das er somit nicht startet. Laut dem freundlichen von nebenan könnte es an dem Magnetventil liegen. Wenn das so wäre hätte ich einen Getriebeschaden. Bin nicht vom Fach und müsste glauben was er mir erzählt. Vieleicht kennt jemand von euch dies Problem und weiß dazu was. bzw.... Was meint ihr dazu. ??
erste Mal bei 110.000 und das zweite mal bei ca. 200.000. Getriebeölwechsel, Reinigung wurden durchgeführt. Hatte noch nie Probleme das er ruckelt oder nicht sauber schaltet.
und nun schaut es so aus....... Das Getriebe schaltet mechanisch in P, N, D, R Beim schieben in N ist es wie es sein muß, ohne Wiederstand. In D nur schwer wie als ob er im 4 oder 5 Gang ist. P ist auch wie Parken gehört. Also mechanisch alles i.O.
Nur im Bordinstrument bleibt es auf D und somit läßt er sich nicht starten.
Hat der Freundliche denn nicht den Fehlerspeicher ausgelesen? da müsste doch was hinterlegt sein. Bin zwar auch nicht vom Fach aber irgendwie hört sich das nach nem Problem mit der Elektronik an, wenn sich doch alles durchschalten lässt und die Anzeige nicht mitmacht. Vllt. versuchste mal die Batterie für ne längere Zeit abzuklemmen, z.B. über Nacht. Dann müsste sich der Fehlerspeicher löschen und evtl. hast du Glück das es zunächst wieder funktioniert.
Hallo Leute, Danke für die Antworten. der Freundliche hat den Fehler gefunden. Man glaubt es kaum !! Fehler war die Servopumpe inkl. die Sicherung davon. Reicht der Druck der Pumpe nicht aus oder fliegt die Sicherung durch Defekt der Pumpe - schalten die Magnetventile nicht mehr. Komisch ist nur daß das Diagnosegerät immer wieder nur den Fehler "Magnetventil schaltet nicht" und "Magnetventil erneuern brachte. Egal, er läuft wieder :-)))))
Eine neue Pumpe hat er sich aber verdient und der Meister einen Stern, da er nicht aufgegeben hat.
Nochmals fettes Danke für die schnellen Feedback´s.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 96 Monaten
Hallo an alle erstmal bin neu hier im Forum zum folgenden Problem hab ein e39 528i Automatikgetriebe ich komme in d Modus nicht mehr rein vorher ging er nicht in n jetzt geht's wieder aber d nicht. Hab neuen Bremslichtschalter verbaut, Öl ist auch noch genug drin, hab ihn auch schon ausgelesen aber keine Fehler ich bin mit meinem Latein am Ende ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke