Mir ist aufgefallen dass meine Emma an heißeren Tagen wie die Sau geht. Nachdem ich bisschen rumgesucht hatte, war mir aufgefallen das bei der Ansteuerung des Tankentlüftungsventils auf 20% sich dieses Phänomen auch an kalten Tagen reproduzieren lässt. Warscheinlich hängt es mechanisch wenns es Draußen richtig warm ist.
Meine eigentlichen Fragen aber Lauten: 1. Was beeinflusst die Steuerung des Ventils? 2. Sind Volgeschäden zu erwarten wenn das Ventil dauerhaft geöffnet ist? 3. Warum geht das Auto merklich besser mit geöffneten Tankentlüftungsventil?
ich würde mal sagen, da zieht er etwas fettes Gemisch durch den Tank ....nur so ne Vermutung.
Die Tankentlüftung geht doch in den Aktivkohlefilter. Und der wird doch so angesteuert, dass das Ventil geöffnet wird und in den Ansaugtrakt entleert wird beim Kaltstart, wenn ich mich recht entsinne.
Diese Gemischanfettung wird dann über die Lambdasonde wieder mit weniger Einspritzmenge ausgeglichen, je nach Bedarf.
...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Wenn die Lambda das wieder ausgleicht sind keine Volgeschäden zu erwarten wenn sich das Teil ab und an mal verklemmt? Werde das mal beobachten die nächsten Tage und ggf. ein neues Ventil bestellen.