Zitat:
Fahr weiterhin lieber Mofa!!!!(Zitat von: toennissteiner)
Zitat:
Hey Jungs,
und zwar will ich ein Ölwechsel machen und brauch jetzt noch Öl. Nun is die frage was schütt ich am besten rein?
5W-30? Longlife-01 ...(Zitat von: xxLexanixx)
Moin erstmal, bin jetzt Besitzer eines 318 i Coupe Baujahr 2003 und musste gestern feststellen das mein Vorgänger da immer 5w30 Öl (Long Life Castrol) rein geschüttet hat, wurde angeblich empfohlen von BMW. Das hatte zur folge das der Meßstab sowie das innere des Motors Rost ansgesetzt haben. Find ich schon erschreckend das sowas nicht bei den letzten Ölwegseln aufgefallen ist. Als Maschinenbauer (Technischer Zeichner Fachrichtung Maschinen und Anlagenbau) kann ich jedem nur davon abraten diesen mißt in seinen Motor zu schütten. Mit viel Glück bekomme ich das mit dem Vollsyntetik Öl wieder raus "gewaschen" ansonsten wird ne Austauschmaschine fällig. Werd alleine durch meine Berufserfarhung da nigs anderes außer W40 Öle verwenden. Ich hoffe das ist nur Oberflächenrost. Morgen weiß ich mehr da geht er zu nem Kollegen in die Werkstatt und der schaut den Motorinnenraum nach. Aber ich geh mal vom schlimmsten Fall aus da dieser W30 mißt viel zu lange in dem Motor gefahren wurde :(. Und bevor einer Fragt Viskosität von Ölen und deren schmierwirkung waren bestandteil meiner Abschlussprüfung ;)Klar kann man W30 Öl verwenden, man kann auch mit nem Regenmantel Duschen gehen ;) *Sarkasmus OFF*Ich halt euch auf dem laufenden was der Freundliche morgen dazu sagt und ob die Maschine noch brauchbar ist.(Zitat von: The Lee)