in der Suche habe ich leider nicht das passende gefunden.
Folgendes Probleme habe ich bei meinem E39 523i (1998):
Das Kombiinstrument zeigt bei eingeschalteter Zündung keine Auffälligleiten (bis auf ein paar Pixelfehler im Display). Der Display Test des Kombiinstruments funktioniert auch.
Sobald der Motor läuft, leuchten sämtliche Pixel im Display und sonstige Anzeigeformate (KM, Milen,..) unsystematisch wild hin und her. Tacho , DZM usw. fuktionieren nach wie vor ohne Fehler.
Ok. Das würde ich jetzt auch nicht zu 100% ausschließen.
Dadurch, dass der Test des Kombis keine Auffälligkeit zeigte, würde ich als erstes an einen anderen Fehler denken. Vor Allem da der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt.
Allerdings ist das Flackern der Ölkontrollleuchte sehr verdächtig.
Kann es denn generell eine Art "Überladung" des Fehlerspeichers geben? (habe seit 4 Wochen ein Problem mit dem Drehratensensor vr).
Normalerweise ist kein Fehler hinterlegt. Bei mir war auch keiner. Gib mal Zündanlassschalter in die Suche ein und Du wirst die seltsamsten Fehler entdecken. Hast Du denn auch Probleme beim Starten, d.h. Zündschlüsseldrehen und es passiert manchmal garnichts? Das ist auch ein typisches Anzeichen dafür.
ok. Also den Fehler mit dem Flackern der Ölkontrollleuchte macht mit dem defekten Schalter wirklich Sinn, da die Lampe nur aufleuchtet wenn (mal abgesehen mangels Öl) wenn die Zündung an ist... Wundert mich nur, dass dann das Kombi Dislay benfalls spinnt.. Aber die Fehler, welche von anderen beschrieben wurden, sind auch recht exotisch :)
Beim Starten kommt es geschätzt alle 50 mal vor, das es nicht funktioniert. Also sehr selten.
Also der Zündanlassschalter ist es nicht. Habe gerade das Teil gewechselt und nach wie vor tritt der Fehler auf.. Hat noch jemand eine Idee?
Die erste Frage, die sich für mich stellst: Ist nun doch das Kombiinstrument kaputt oder evtl. der Öldrucksensor? (bezüglich dem Flackern der roten Öldrucklampe...)
Was sollte denn i.d.R. passieren wenn ich den Stecker vom Öldrucksensor am Ölfilter abziehe?? Bei mir kommt keine Veränderung / Meldung / Warnung bezüglich Öldruck....
Bearbeitet von: DODE1986 am 19.04.2013 um 16:56:39