Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich als erstes mal vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt mache eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker. Habe einen schwarzen E46 Bj 2001 und komme aus der Nähe von Regensburg. Nun gleich zu meiner ersten Frage, da ich noch in der Ausbildung bin habe ich nich soviel Geld für nen Lacker wollte ich das ganze selbst in die Hand nehmen und mein Auto in matt schwarz lackieren. Bin handwerklich eigentlich begabt und habe schon einige Teile mit Erfolg lackiert. (Spiegelhalter) Nun die Frage wenn ich geschliffen und grundiert habe muss ich dann nen
1. matt schwarzen Lack auftragen OHNE Klarlack 2. matt schwarzen Lack auftragen MIT Klarlack (matter Klarlack) oder 3. tiefenschwarzen Lack auftragen MIT mattem Klarlack
würde mich echt über Hilfe von Leuten die davon Ahnung haben freuen.
@ Admins sorry falls es der falsche Bereich ist bin erst seit ein paar Tagen dabei und noch ein bisschen auf Orientierungssuche ;) und die Suche habe ich auch benutzt aber nix passendes gefunden, also wenn nötig bitte verschieben.
MfG Alex
P.S. ich benutze den Spraylack Auto K von Peter Kwasny
Bearbeitet von: B4VARI4S_M0ST_W4NTED am 12.04.2013 um 21:16:31
1. Du verwendest gleich Matt-schwarzen Unilack, das wäre die schnellste u. einfachste variante.
2. Du nimmst Schwarzen Wasserbasislack und dann Matten Klarlack hinterher
3. Du lackierst ihn erst Uni-Schwarz Glänzend und dann Klarlack Matt hinterher
-hierbei hättest du auch noch die Möglichkeit, eventuelle Staubeinschlüsse im Unilack vor dem Mattlack zu entvernen was bei Variante 2 eher Schlecht und bei Variante 1 garnicht geht.
Alles in allen ist eine Lackierung in Matt sehr anspruchsvoll. Schon wegen den kaum zuentvernenden Schtaubeinschlüssen und der Streifenbildung im Lack, vorallem bei größeren Flächen mit der Spraydose.
Bevor du dich damit an dein Auto traust, probier es lieber erstmal an einer alten Motorhaube aus und entscheide dann!!!!
Aber erwarte lieber nicht zuviel vom Ergebniss!
Beste Grüße.
Bearbeitet von: Mr.Burns am 13.04.2013 um 15:17:34