Zitat:
Zitat:
COBB AP: Man bekommt aus Amerika ein auf sein Fahrzeig angestimmtes Kennfeld. Was mit dem AP über OBD eingespielt wird.
(Zitat von: CraZer09)
und das ist dann wohl kein Chiptuning?
Also mal ganz ehrlich, ein sauberes Kennfeld wird für jedes Fahrzeug individuel erstellt und am besten "one the road" unter Live-Bedingungen abgestimmt!
Denn jedes Fahrzeug / Motor ist unterschiedlich, wenn es auch nur Nuancen sind!
Leistung auf dem Papier und Dauervollgasfest sind nunmal 2 paar Schuhe!
Oder wie groß sind Deine Langzeiterfahrungen mit diesem Setup?
Grundsätzlich ist der N54 sehr tuningfreundlich und auch sehr haltbar, im Gegensatz zum N55, allerdings kaum zum Spartarif
(Zitat von: MasterofDisaster)
Die meisten Tuner in DE verwenden doch einfach ein Standard Kennfeld ohne irgendwas live abzustimmen. Und verlangen dafür weit über 1000€.
Bei COBB werden alle Motorparameter in sogenannten Log-Dateien geschrieben, und unter ansicht der Log-Dateien wird das Kennfeld geändert.
Und sobald man neue Modifikationen hat, wie zB Methanol Einspritzung kann man das Kennfeld wiederrum kostenlos anpassen lassen. Glaube kaum das solch einen guten Service ein deutscher Tuner liefert. Jedenfalls nicht für 1000€.
Ich selber habe mir damals die JB4 gekauft, und bin als zufrieden damit! Vom Support von Terry ganz zu schweigen.