Hallo, seit ein paar Monaten habe ich auf meinen Parkplatz einen ölfleck, der stetig größer wird. Nur Motoröl wird nicht weniger. Bleibt ja eigentlich nur Getriebeöl!?! Kann man den Ölstand irgendwie auch kontrollieren. Bzw. Überwacht das Auto das auch selbstständig? Oder besteht die Gefahr, das ich das Getriebe trocken fahre? Mfg Poffy
Falls das ausgelaufene Öl mittig unter dem Auto ist und vielleicht ekelhaft riecht, ist es das Getriebeöl. Sensor oder Weiteres gibt es dafür leider nicht. Wahrscheinlich Dichtung kaputt, Kostenpunkt: ca. 300 Euro - BMW Werkstatt.
War heute bei BMW. Es ist eine 6€ Dichtung am kabelbaum von Getriebe. Soll ein bekanntes Problem sein, welches nach 5 -6 Jahren Auftritt und nicht km abhängig ist. Problem ist nur, um das zu tauschen muss Ölwanne neu und noch irgendwas anderes. Kostet alles zusammen ca. 600€. Er sagte aber auch, das ich damit ruhig weiter fahren kann. Wenn zu wenig Öl drin ist, schaltet das Getriebe langsamer aber kaputt kann ich nichts machen. Er sagt es ist keine Eile geboten.