wenn eine der Zündspulen defekt ist - in meinem Fall ein N42 B20 Motor - wird dann auch die Kraftstoffzufuhr für den jeweiligen Zylinder über das Steuergerät "deaktiviert" bzw. die Einspritzdüse bekommt dann keinen Impuls zum öffnen? Das wäre für mich die logische Konsequenz, um einem Motorschaden vorzubeugen! Ich musste gestern ca. 6Km auf drei "Töpfen" fahren, danach konnte ich die defekte Zündspule ersetzen. Bei den früheren Vergasermodellen wurde der Zylinder "ausgewaschen" bzw. die Schmierung der Laufbuchse sehr negativ beeinflusst, was bei langer "Ignoranz" auch zu einem Motorschaden führen konnte und zur starken Verdünnung des Motoröls führte.
Hallo, Ich kann leider nur vom M54 Motor aus meinem 520i sprechen, aber da kam beim Fehlerspeicher auslesen : Zylinderabschaltung Zylinder 4. Das war damals eindeutig die Zündspule. Wie es bei N42/46 aussieht weisz ich leider nicht, denke aber dass auch die abschalten.