Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.04.2013 um 09:08:29 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
ich schau mir momentan einen ESD vom bastuck an und habe einen gefunden. Da steht das es ein ABE hat und eintragungsfrei ist, sind die leiser wie die anderen wo man die eintragen muss oder was gibts da für unterschied.
mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.04.2013 um 09:08:29
Ich denk bei bastuck ist das mit den E-Nummern so gängig, meine komplett Anlage hat auch ne E-Nummer, aber der hat mit leise nicht mehr viel zu tun, denk also hat mir laut und leise nichts zu tun, wird warscheinlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein
ABE = ABE immer mitführen E-Nummer = Nix mitführen da E-Prüfzeichen
Das Prüfverfahren ist auch ein leicht anderes, aber E-geprüfte Teile können überall in der EU geprüft werden. D.h. Auspuffanlagen könnten lauter sein, da viele Auspuffanlagen in Portugal oder Spanien geprüft werden. Durch die höheren Temperaturen und der daraus resultierende höhere Luftdruck führen dazu das die Anlagen leiser gemessen werden als was sie eigentlich sind (hat was mit der Schallgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur zu tun, dazu auch noch das Luft mit höherem Druck Schallwellen anders dämpft als Luft mit geringem Luftdruck). Das ganze Thema ist recht interessant, ein Kommilitone hat darüber seine Bachelor Arbeit geschrieben.