Tempomat ausgefallen (3er BMW - E46 Forum)
Hi, ich habe schon die Suchfunktion benutzt und auch die Beiträge gelesen.
Mein Tempomat funktioniert seit einer Woche nicht mehr
Viele hatten das Problem das mit dem Radio zusammenhing. Habe ein Dynavin funktionierte auch seit einem Jahr mit der MFL. Bei der MFL geht auch Lauter, Leiser, Weiter, Freisprechen ect
Kabel am Steuergerät ist auch richtig gepinnt und sitzt Fest.
Wie es zum Problem gekommen ist?
Vor knapp 2 Wochen hat noch alles einwandfrei funktioniert. Letzte Woche lies sich der Tempomat auf einmal nicht mehr einschalten.
Was in der Zeit am Auto gemacht worden ist?
Nur Service.
So vllt könnt ihr mir jetzt Tipps geben wie ich weitere Fehler ausschließen kann bzw das Problem finden
Danke
Edit: Ich weiß nicht obs was mit dem Problem zu tun hat aber als ich letztens langeweile hatte ist mir aufgepfallen das ich nicht gleichzeitig auf der Bremse stehen kann und dabei Gasgeben. Aber wie gesagt keine Ahnung ob das normal ist hab auf sowas nie geachtet^^
Bearbeitet von: Triggi am 03.04.2013 um 09:10:26
Hallo Triggi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tempomat ausgefallen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
warst schon mal in der Werkstatt und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen??
leuchtet bei dir das dsc oder abs auf unter dem fahren??
erkläre mir bitte für was man gleichzeitig auf die bremse und auf dem Gas stehen soll??
wenn ich auf die bremse trete brauche ich nicht gleichzeitig Gas geben!!
kannst du mir bitte den Sinn dahinter erklären..
Mfg
Speicher lese ich später aus. Es hat auch keinen Sinn, darum habe ich auch geschrieben das es Langeweile war.... und mir nur durch Zufall aufgefallen ist
Das muss es echte Langeweile sein gg :-D
leuchten bei dir abs oder dsc unterm fahren??
Nachdem ich letztens einen Renault gefahren bin und mit einem Fuß immer 2 Pedale getreten habe musste ich mal austesten wies bei mir ist.
Leuchten tut nichts im Kombi. Gibt auch sonst keine Auffälligkeiten
Nachdem ich letztens einen Renault gefahren bin und mit einem Fuß immer 2 Pedale getreten habe musste ich mal austesten wies bei mir ist.
Leuchten tut nichts im Kombi. Gibt auch sonst keine Auffälligkeiten
Tipp:
Hatte mal dasselbe problem.
Die lösung war ganz dumm, nachdem ich tausend mal den kabelbaum durchgegangen bin stellte sich raus dass mein luftmassenmesser nicht angeschlossen war.
Also lmm wieder ran und auf zündstellung 2 5 sec lang tempomattaste gedrückt (resettet den tempomaten) und dann gings wieder!!
Bearbeitet von: Filipe_v am 04.04.2013 um 08:36:30
In diesem Sinne,
Filipe
Biete im Raum Hamburg an:
-Codierung und Fehlerspeicher auslesen
-Airbaglampe an wegen der Sitzbelegungsmatte? Kein Problem ;)
wenn du mal das selbe hattest wie ist es bei dir wieder intakt gekommen der tempomat??
weil dafür kann es ja mehrere Ursachen geben.
Mfg
Hab meine antwort bearbeitet, bin zu früh auf antworten draug gekommen
In diesem Sinne,
Filipe
Biete im Raum Hamburg an:
-Codierung und Fehlerspeicher auslesen
-Airbaglampe an wegen der Sitzbelegungsmatte? Kein Problem ;)
Danke schonmal für die Tipps, heute abend Check ich mal den Speicher und den LMM, welcher beim Service abgeklemmt war.
Ergibniss poste ich am abend
Da liegt denke ich das Problem, wenn du den LMM abklemmst und die Zündung einschaltest wird ein Fehler in der DME hinterlegt. Der Tempomat arbeitet i.d.R. nur wenn der Fehlerspeicher der DME leer ist. Also auslesen und mal schauen ob ein aktiver Fehler vorliegt, sonst einfach löschen und ich denke dein Problem ist behoben.
Notiz an mich: Wer den LMM abklemmt sollte ihn auch wieder anklemmen. Danke für die Hilfe wäre ich so schnell nicht drauf gekommen