grosser bc lichtumbau!hilfe (3er BMW - E36 Forum)
hallo,
habe heute mal angefangen meine komplette innenraum beleuchtung auf blau umzubauen.
habe in alle sechs el.fensterheber blaue led`s eingelötet.
am bc sind ja 4 birnen von oben ins gehäuse gesteckt,jetzt wollte ich die in blau haben,gibt es aberr nicht zu kaufen und tauchlack kommt nicht in frage.
jetzt meine frage,wie habt ihr das gemacht?leds eingelötet?wen ja wo?
dann noch ne frage,wie beckomme ich die abdeckung vom nebelscheinwerfer licht drehknopf ab?alles andere ausbauen ist kein problem ,aber an der abdeckung hängt auch der lüftungsschacht.
danke für die antworten
allzeit freie bahn
Hallo speedy320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "grosser bc lichtumbau!hilfe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
hallo
ich habe da 4 leds hin gebastelt dann mußt du aber noch das orange plaste rausbauen und am besten wieder was eisetzt was milchig ist da du sonst in die kammer kucken kannst, dann mußt du noch den ganzen BC zerlegen und die beiden orangen leds rauslöten die für die Tastenbeleuchtung verantwortlich sind und mußt diese durch 2 3mm leds ersetzten und das müßte es zum Thema BC gewesen sein.
BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN
will da nix kaputt machen beim bc.
also die 4 birnen durch led`s ersetzen?einfach an die kontakte,die sonst für die birnen sind die led`s ranlöten,oder wie?
und was nimmt mann da so anstelle der orangenen folie?
allzeit freie bahn
musst schauen wieviel strom dahin geht, warscheinlich 12v(wiederstände nich vergessen)und du brauchst ne lichtleiterfolie,gibts bei ebay kann man aber auch selber basteln.
hab grad mal bei ebay nachgeschaut.
lichtleiterfolie gibt es da nicht:wie macht mann die selber??
reichen 3mm led`s anstelle der birnen?
allzeit freie bahn
Hallo @all
@speedy320
Für das Display kannst du eine alte CD Hüller vorsichtig mit ein Dremell zerschneiden natürlich auf die größe des LCD's und dann das Stück Plexy einfach mit sehr feinen schleifpapier Milchig schleifen und fertig die sache.
Meiner erfahrung nach macht sich Plastik von DVD hüllen am besten den es ist weicher und lässt sich unter umständen sogar mit einer Schere schneiden.
Wenn Du glück hast findest du sogar eine die Weiß oder Milchig ist.
Viel erfolg.
Der Sound eines reihen 6Zylinders.
genau so hatte ich es auch gemacht einfache ne weiche DVD hülle genommen die ständig ins aus flattern z.b. aol werbung und das originale plexi dann drauf und dann nur noch ausschneiden. ich hab bei mir 5mm leds drinn und die einfach oben drauf gelötet aber mit 3mm müßte es auch gehen so groß ist ja der unterschied nicht.
hallo nochmal
also ich krieg das irgentwie nich hin.hab die orangene plastikabdeckung gegen ne andere milchige getauscht,und die led`s für die tasten getauscht.aber die birnen gegen leds tauschen klappt nicht.hab die angelötet an den kontakten am gehäuse.haben aber alle 4 nur ne sec. gebrannt.alle 4 kaputt!hab dann jeweils nen wiedeerstantan die kontakte und dann daran ne led gelötet.wieder kaputt.
weis jetzt nicht weiter!!was mach ich falsch??
hhhhiiiiilllllffffeeee
allzeit freie bahn
@speedy320
Hast du auch die richtigen Wiederstände genommen die sollten ca. 460-470 OHm haben.
Und schaue nach ob die LEDs auch 3,3V haben und nicht weniger ansonsten soltes du andere wiederstände mit einen hören wert verwenden.
------------------------------------------------
Der Sound eines reihen 6Zylinders.
Bearbeitet von - bmwfans-brandenburg.de am 22/12/2004 01:07:42
du hast es doch bei den fensterhebern auch hinbekommen. deiner beschreibung nach hört es sich wirklich voll nach ner Überspannung an hast du auch wirklich alles in reihe also hinter einander plus, wdstd, led, minus, dann dürfte doch da eigendlich nix passieren(außer das sie leuchten). und ich denke mal du wirst dir die leds bei ebay oder wer weiß wo gekauft haben und dort sind ja meistens schon die passenden wdstd bei also kann man ja da nicht mehr viel falsch machen.