Ja das strapaziert die drehzahlausgleichende Mechanik im Automaten.
Ich schalte den Automaten daher je nach Situation auch mit Zwischengas. Z.B. bei 110km/h vom vierten in den dritten Gang. - Mit Wählhebel in den dritten Gang schalten - Zwischengas geben bevor der Automat den dritten Gang einlegt Wird das Zwischengas richtig dosiert so schaltet der Automat sanfter.
Der gewünschte Effekt ist gleich wie beim Schaltgetriebe. Motor durch Zwischengas auf möglichst passende Drehzahl zum nächsten eingelegten Gang bringen, damit das Getriebe nicht grosse Drehzahlunterschiede ausgleichen muss.
P.S. so macht auch zurückschalten mit dem Automaten Freude am Fahren!
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Fahre seit über 100.000 nur manuell. Mein Kumpel fährt seit über 550.000km nur manuell. Bis auf Ölwechsel nichts gewesen.
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