Hey, hatte bei meinem 3er (e90 LCi 330XD) jetzt auch das Problem. Die fehlerbehebung ist wenn man etwas Erfahrung mit de Lötkolben hat kein Problem. Habe ca 2 Stunde dran gearbeitet und dabei auch gleich die Ursache (aus meiner Sicht) beseitigt. An der Seite des Schaltblocks sitzt eine Abdeckung aus Kunststoff welche mit drei Schrauben befestigt ist und unten rechts über dem Kabelstrang sitzt. Ich vermute dass die Kante dieser Abdeckung der Grund für die Kabelbrüche ist, also habe ich kurzerhand den Teil welcher um die Ecke geht weggefräst. Aus meiner Sicht ist es auch eine gute Idee die kabel selbst nochmal neu zu verlegen denn die originale Kabelführung ist ja scheinbar nicht so das Wahre. Bei mir waren letztendlich 2 Kabel komplett durch, 4 weitere hatten schon üble brüche und eins nur leichte, deshalb habe ich die Beschädigten Kabel durchtrennt, abisoliert und wieder miteinander verlötet. Danach bekam jede Lötstelle einen Schrumpfschlauch under der Kabelbaum eine neue Umwicklung mit Isoband.
Fazit: Wer diesen Fehler entdekct und ein wenig handwerkliches Geschick hat kann hier richtig Geld Sparen.