e36 limousine soundsystem (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 18.03.2013 um 15:21:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
Ich hab mir einen e36 zugelegt und jetzt bin ich zur zeit drüber den herzurichten, nur finde ich nichts gutes zu einem richtug soundsystem.
Ich will vorerst kejnen subwoofer einbauen da ich mir nicht unbedingt eine kiste in den kofferraum stellen will.
Hab mir das so vorgestellt:
Vorne ein 2wege combo 13cm
Hinten ein 16cm combo das ich an den original stellen auf der hutablage anbringe mit holzadapter nach oben, von diesen bau der holzadapter ist kein problem, evtl flache lautsprecher wenn möglih das es nicht ganz so stark aufbaut.
Und dann noch eine satte endstufe 4kanal in den kofferraum.
Preislich habe ich 500-750euro gedacht.
Sollte schon ein gutes sytem sein wen ich keinen sub verbaue, ich denke von den lautsprechern her wenn die volle leistu g ihre echten 4x100watt rms bringen dann sollte das gut ausreichen?!
Von der musik höre ich meistens rock oder rnb, mittlere bis laute lautstärke, aber nicht das es mir die ohren zerreist;-)
Weis da jemand was wo auf meiner beschreibung passen würde ein qualitativ hochwertiges system mit guten klangbild und satten bass.
Danke schon mal fùr eure antworten
Bearbeitet von: LatteBMW am 18.03.2013 um 15:21:41
Hallo smogporter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 limousine soundsystem"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mit 500€ bis 750€ bekommst du gerade mal eine Endstufe in der Referenzklasse.
Mukke
18.03.2013 | 14:16:20
Wenns für den Alltag sein soll, reicht auch nen Soundsystem von 100-250€. Hab bei mir 2 Endstufen & 6 Lautsprecher in der Rücksitzbank/Hutablage. Satter Bass, gute Tonqualität und Preislich auch annehmbar. Bei mir war alles ausm Mediamarkt
Tipp:
Also ... bitte kein Soundsystem aus dem Mediamarkt kaufen ... der E36 hat sowieso schon verdammte Schwierigkeiten mit der Car-Hifi (Größe und Einbauposition der Chassis eher suboptimal). Das wird mit Einsteigerware nicht besser.
Und bitte kein Soundsystem oder zig Lautsprcher auf die Hutablage basteln ... hat mit Klang und Car-Hifi nix zu tun ... es sei denn Du brauchst es um die Tankstelle zu beschallen ;)
Ne Gute Marke für Lautsprcher wäre bspw. Hertz (z.B. das HSK 130.4) oder viele, viele andere Hersteller - aber eben keine MediaMarkt Regalware wie z.B. Crunch, Magnat, Raveland etc.
Mit Deiner Budgetvorstellung solltest Du gute Komponenten finden können, mein Tipp dazu ... such Dir einen Car-Hifi-Händler in der näheren Umgebung und fahr dort hin um Dich beraten zu lassen, der Markt ist einfach zu groß um hier wirklich passende Empfehlungen zu geben.
Ne gute 4 Kanal Endstufe die auch Dampf hat ist bspw. die AudioSystems Radion 100.4 (ca. 270€), ein gutes 13cm Frontsystem (ca. 200€), für hinten ein 16er Koax (ca. 120€), Kabel, Dämmung und Co. (100€) ... sollte in etwa hinkommen.
Eins sollte Dir dabei klar sein ... aus einem 13cm 2 Wege KomPonentensystem (hat nix mit den Kombos von Tekken zu tun) ist leider kaum Bass rauszuholen, das wird auch Dein 16er System auf der Hutablage nicht wettmachen können (weder ist der Einbauplatz geeignet noch das 16er Chassis).
Mögliche Variante wäre die Einbindung eines Aktivsubs (bspw. unter dem Beifahrersitz).
Wie gesagt such Dir nen fähigen Car-Hifi-Händler.
Bearbeitet von: Hellspawn am 18.03.2013 um 15:36:23
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mukke
18.03.2013 | 19:54:19
Ich sags mal so, für ein Alltagsauto (nicht mehr, nicht weniger) brauche ich kein Soundsystem mit enormen Wert. Genauso wie ich mir in ein 20 Jahre altes Auto keinen Auspuff für 600€ oder mehr kaufen würd.
Klar gibt es besseres was ich auch nicht bestritten habe. Aber man muss den Zweck sehen. Denn - warum eine Anlage, die den wert des eigendlichem Auto's übersteigt?
Hörst du aber meine Anlage, denkst du nicht dass sie weniger als 75€ gekostet hat. Wie gesagt, klarer satter Sound.
OK das lass ich jetzt einfach mal so stehen ... es ist wie Du richtig sagst eine Sache des Anspruchs.
Ich hab da vielleicht einfach andere Ansprüche. für mich ist das Auto der Ort in dem ich ungestört auch mal lauter Musik genießen kann. Deshalb ist es mir wichtig das die Anlage hält was ich mir davon verspreche ... dazu gehört das die Musik von vorne kommt, das es sowas wie eine Bühne für die Musik gibt usw.
Eben einfach einen anderen Anspruch ... Qualität kostet Geld, das ist einfach so.
Es ist eben aus meiner Sicht nicht damit getan sich ein Soundboard ins Heck zu bauen.
Zu gutem Car-Hifi gehört einfach mehr, wenn das jemand nicht braucht dann ist das auch kein Problem.
Aber wenn ein User nach einem guten Soundsystem in einem dafür schwer geeigneten Fahrzeug wie den E36/E46 Modellen fragt ist es eben nicht damit getan, nen Tipp auf den MediaMarkt und eine vollgeknallte Heckablage zu geben ;)
Da fällt mir grade ein das der Slogan nie passender war ... MediaMarkt ... ich bin doch nicht blöd ;)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !