bin am Überlegen ob ich mir einen 118i kaufe (129PS). Was sagt ihr zum Verbrauch? Habe momentan einen 523i, e39, Bj.:1997 und der verbraucht laut BC 12,5 Liter. Bin ich mit dem 118i merklich drunter? Habe gelesen, dass der wohl auch gut schlucken soll!? Erst die 143PS Varriante soll sparsam sein, stimmt das?
Dein Verbrauch kommt immer auf deinen Gasfuß an, wie er gestreichelt wird. Natürlich wirst du mit dem 118i weniger verbrauchen, da du alleine schon 2 Zylinder weniger füttern musst und die Karre leichter ist als der e39. Wie hoch der Verbrauch im Vergleich ist, kann ich dir nicht sagen.
7 L/100km ist aber schon recht wenig für nen 118i, Respekt! Ich kann nur immer wieder Spritmonitor.de empfehlen, wenn es um konkrete Durchschnittsverbräuche von div. Autos geht!
Der 118i mit 143 PS steht dort übrigens im Durchschnitt bei 8,1L/100km!
Nicht vergessen: Auf Spritmonitor sollten die Ergebnisse "beim Tanken" gemessen worden sein, das ist - gerade bei älteren Autos - viel genauer als der BC. Bei einem e39 sollte es einen nicht wundern, wenn der BC einen Liter weniger anzeigt, als man tatsächlich verbraucht.
Dass man den Verbrauch selbst ausrechnet bzw. über Spritmonitor war von mir eigentlich vorrausgesetzt, der Bordcomputer ist ja nun wirklich meist nur ein "Schätzeisen" und dessen Angaben kann nicht Grundlage für irgendwelche Diskussionen sein!
Vielleicht stimmt er mittlerweile in vielen Fällen schon recht genau mit dem Tatsächlichen Verbrauch überein, aber ohne nachgerechnet zu haben, weiss man dies eben nicht, deswegen ist ja z.B. Spritmonitor.de so hilfreich!