Bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich schon öfter Lösungen hier im Forum gefunden habe :D
Allerdings auch mit nutzen der SuFu habe ich leider nichts gefunden das zu meinem Problem passt :( möglicherweise habe ich auch falsch gesucht...
Erstmal mein Kfz:
330d E46, 184ps
Nun zu meinem Problem:
Während dem Fahren dreht der Motor manchmal einfach hoch, fängt sich allerdings gleich wieder.. Erstmals hatte ich den Verdacht auf eine rutschende Kupplung, aber dann dachte ich mir es muss etwas anderes sein weil es nicht immer ist.. und wenn eine kupplung rutscht dann rutscht sie und fängt sich gleich wieder...
also wie dem auch sei, habe ich eine fehlercodeauslese gemacht und siehe da er spuckt mir aus:
Vorförderdruck fehlerhaft (oder so in der art)
Jetzt weiß ich aber nicht, das hängt doch normalerweise nicht mit Ruckeln zusammen... da ich ja ein Commonrail system habe und wenn der vorförderdruck nicht passt dann bekommt doch die hochdruckpumpe zu wenig sprit und er dürfte doch nicht hochdrehen sondern eher einfach nicht hochdrehen?
Naja das sollte die hd pumpe wohl eher nicht belasten da die ja quasi ein stern motor ıst und sich ümmet nur so viel diesel nimmt wie eben benötivt ıst... Und wenn Sie zu viel druck un die rail bringt dann sollte das übers raildruckregelventil geregelt werden... Und webb dieses edinen defekt hat würde der tester wohl eher anzeigen days dörder oder der raildrucksensor etwas hat...
Update: habe den dieselfilter getauscht und jetzt war Ca 3 Tage eine Ruhe... Jetzt dreht der Motor allerdings wieder hoch.. allerdings nur ein bis zweimal nach dem warmfahren und beim ersten ordentlichen gasgeben.. Allerdings dreht er jetzt komplett hoch und fängt sich nicht mehr.. habe nun Zweifel da es sich eher nach kupplung anhört.. allerdings müsste der Motor da doch öfter bzw immer beim gasgeben hochdrehen oder??
Hat jemand eine Idee? :( ich Blick echt nicht mehr durch :(
stimmt daran hab ich auch schon gedacht.. aber es ist quasi ein "leistungsloses" hochdrehen.. und müsste er wenn er Öl verbrennt nicht voll anziehen als hätte er ein paar Pferde mehr?
Naja er muss nicht unbedingt voll hochdrehen es kommt halt drauf an wieviel Öl er zu schlucken bekommt. Wie sieht es mit dem Ölstand aus? Könnte auch sein das eine einspritzdüse tropft und sich das Öl vermehrt.
Würde mal die Schläuche vom LLk abziehen und schauen ob da ungewöhnlich viel Öl drinne ist. ( ein bisschen Öl ist normal) wenn ja dann könnte es der Turbo sein der nicht mehr richtig abdichtet und zuviel Öl in den ansaugtrakt drückt.