Hallo leute Hätte folgende frage und zwar beim compact habe ich bei der fahrer und beifahrerseite bei den türen so hochtöner gleich 2 davon die kaputt sind und der durchmesser ca bei den 10cm betragen. Kennt wer solche hochtöner den bei bmw sind diese extrem teuer trotz mitarbeiterrabbat.
Hat da wer ne ordentliche lösung was man da vernünftiges reinmachen kann ?? Habe im fußraum rockfordboxen verbaut.
Anschließend noch hätte ich ein paar woofer von rockford und möchte nen kofferraumumbau machen, brauche ich pro woofer nen verstärker ??
Hinten sind noch 2 boxen standart drin, braucht man diese teile noch wen der kofferraum mit woofer bestückt wird kann mir nicht vorstellen das die noch was bringen.
Sry für soviel text bin im hifi bereich nicht der beste.
Sind halt einige Themen bunt gemischt die Du da abfragst :)
Also erste Frage welches Hifi System hast Du im E36 Compi drin ? Wenn Du von Hochtönern sprichst sollten die eigentlich keine 10cm Durchmesser haben, das wären dann Mitteltöner was mich auf das "Hifi-System" schließen lässt.
Was für Rockfords hast Du da im Fußraum verbaut ? Einfach nur die Serien-13cm gegen 13cm Rockford-TMTs ersetzt oder ist das ein 2 Wege System oder ein Koax-LS ?
Zum Kofferraumausbau, kommt ganz drauf an wieviel, welche Impedanz und was Du Dir als Endstufe(n) vorstellst, das kann man pauschal nicht sagen.
Wenn Du Beispielsweise 2 4 ohm Woofer parallel an eine Endstufe hängst dann sollte diese 2 ohm stabil sein. Wie gesagt lass mal hören was Dir da so vorschwebt.
Hinten sind zwei Lautsprecher drin ... Boxen ist ne Sportart, sorry für den blöden Spruch ;) Nein grundsätzlich brauchst Du die beid em geplanten Setup nicht, vorne ein gutes und gut verbautes 2 Wege Komponentensystem an einer Endstufe in Kombination mit nem guten Woofer an einer Endstufe langt gediegen aus.
Wie gesagt interessant wegen dem Frontsystem wäre eben zu wissen was da derzeit wirklich verbaut ist.
Habe vorne die 2 lautsprecher von rockford fosgate fanatics mit 120 watt und 4 ohm ( ehrlichgesagt keine ahnung was ohm bedeuten soll :D )
Mir würde durch den kopf gehen die 2 lautsprecher vorne zu lassen nur mir kommts vor das die nicht soviel leistung bringen ??
Für hinten habe ich derzeit zur auswahl nen axton ab30 kickbasssubwoofer oder nen von hifonics ( modell weiss ich jz leider nicht )
Verstärker habe ich derzeit nen blaupunkt gta250 Und einen von cruch (sry weiss da auch nicht die genaue beschreibung ) müsste mal zuhause nachschauen.
Brauche aber auch keinen dröhnenden bass der mir quasi die heckscheibe rausbrummt.
Wichtig wäre mir vorne eine relativ gute akustik und hinten einen schönen bass. Höre im auto nur techno falls das wichtig wäre.
Sry bin aber auf dem gebiet hi-fi wirklich nicht gut ich weiss nur wie man das gute zeug verkabelt :D gg.
Ohm ist die Impedanz oder der Widerstand der Lautsprecher ... also ne elektrische Einheit. Viel mehr kann ich Dir dazu gar nicht erklären ;)
Dann lass das Frontsystem drin ... und kümmere Dich um den Bass. Aus den 13cm TMTs ist nicht allzuviel rauszuholen, vor allem nicht wenn sie ohne Endstufe betrieben werden, also gucke das Du die mit an die Endstufe hängen kannst.
Also Bass würde eigentlich jeder geschlossene oder Bassreflex Sub funtionieren, das ist das schöne am Compact, er hat nen "offenen" Kofferraum :) Axton und Hifonics machen beide ganz ordentliche Subs, entscheide Dich für einen und dann poste die Daten nochmal ...
Wegen den Endstufen, die Blaupunkt ist leider kein Leistungsmonster, als 2 Kanal Endstufe bietet sie sich aber geradezu zum Betrieb des Frontsystems an, dazu sollte sie auch gut eingestellt genug Leistung parat stellen !
Für den Sub sollte noch ne zwei Kanal oder eben nen Monoblock bereit stehen, je nachdem was die Crunch für ne Stufe ist kannst Du mit der auch nen passenden Sub betreiben. Crunch ist meißtens leider echt nicht mehr als unterste Einstiegklasse, aber evtl. reicht es ja erstmal mit der anzufangen. Gucke nochmal nach was es für ein Teil ist.
Zum Bass ... der sollte eigentlich so spielen dass man ihn nicht von "hinten" hört, dazu braucht es aber eine Laufzeitkorrektur ...
Das bringt mich zur Frage was Du als Autoradio einsetzen willst.
Wa sist jetzt mit den beiden "10cm" Lautsprechern in Deinen Türen ? Du sagtest die wären hinüber ?!?