Dampf und Kühlwasser im Auto .. (3er BMW - E36 Forum)
D-LuX
13.12.2004 | 12:39:45
Hallo liebe Leute ..
nun habe ich einiges gelesen und bin aber immer noch nicht schlauer.
Habe folgendes Problem:
Mein Motor ist letztes Jahr immer heiß gelaufen und nach der Wasserpumpe, die gewechselt wurde, lief alles wunderbar.
Seit einigen Tagen wird mein Motor recht schnell heiß (roter Bereich) nach wenigen Kilometern.
Außerdem verliert er sehr viel Kühlwasser, habe schon soviel Wasser nachgefüllt, aber half alles nix.
Heute wollte ich dann zur Arbeit und hab gemerkt, dass ich es nicht schaffen würde, weil die Anzeige schon wieder im roten Bereich war.
Kurz bevor ich wieder zuhause war puffte es und im ganzen Auto Wasserdampf und heißes Wasser lief mir auf die Füße
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wäre euch sehr dankbar ..
Auto: BMW e36 316i compact 94er Baujahr
Lösung:? Heizungskühler? Zylinderkofdichtung?Heizungsschlauch abgerissen?
Habe leider nicht viel Ahnung von dem und will unnötige Reparaturkosten vermeiden.
Auto soll in Kürze verkauft werden, aber es sollte schon fahrtüchtig sein
Danke
Hallo D-LuX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dampf und Kühlwasser im Auto .."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
HI,
Leider kann man per frendiagnose keine 100% antwort abgeben.
Aber Ich tippe auf den Kühlmittel-Thermostat,
durch den defekten Thermostat wird der große Kühlmittel-kreislauf nicht geöffnet.
Durch die Hoche hitze ,entsteht ein großer überdruck,
dabei platzen die leitungen (kunstoff ausführung) evetuell die O-ringe am Wärmetauscher und der Wärmetauscher selber.
Mein Tipp Währe :
1. Undichte stelle lokalisieren und beseitigen.
2. Kühlmittel-Thermostat erneurn.
3. Kühlsystem wieder auffüllen und am kühler entlüften.
3. Fahrzeug vom kalten zustand laufen lassen und kühlmittel-schläuche auf temperatur prüfen (beide Kühlmittelschläuche am Kühler müssen warm bzw. je nach Kühlmittel Temp. heiß werden).
Im Normal fall dürfte die Kühlmittel temperatur anzeige nicht über die Hälfte gehen.
Mfg Rafael
sakis
13.12.2004 | 22:32:49
Vorsicht vor dem "roten Bereich". Du riskierst deine Zylinderkopfdichtung.
Habe bei meinem vorigen E32 auch probleme mit der Temperatur gehabt. Ist ein paar mal ins rote (4-6x), ich natürlich Wasser nachgefüllt und als ich in der Werkstatt vorfuhr war es zu spät. Wegen einer Wasserpumpe hatte ich die Dichtung im Ar....
Mehrkosten ? Frag lieber nicht !!
Mfg, Sakis
D-LuX
13.12.2004 | 23:14:01
danke für die tipps ..
hoffe der spaß wird nicht zu teuer, weil ich den wagen verkaufen wollte :(
die kühlmittel anzeige war ja immer bei 50%
Hoffe es ist nur ein Dichtungsring und nicht keine Zylinderkopfdichtung.
was hat es denn gekostet sakis?
sakis
13.12.2004 | 23:35:24
Weiß leider nicht mehr was die Wapu gekostet hat. Auf jeden Fall hat mich die Reparatur damals, vor ca. 4 Jahren, inkl. Dichtung gut 1.000 DM (zzg. Wapu) gekostet.
Jedoch nicht bei den freundlichen. Habe glück gehabt da ich einen Mechaniker gefunden hatte, der vorher jahrelang für die freundlichen gearbeitet hat und mir es bei einer Hobbywerkstatt nach gut 6 Std Arbeit gerichtet hat.
Mfg, Sakis
D-LuX
14.12.2004 | 00:46:55
also wasserpumpe hab ich schonmal für 100€ oder so machen lassen bei ATU, dazu halt die Wasserpumpe für 35€ selbst besorgt, also wenn es nur die Pumpe ist, bin ich beruhigt. Morgen schaut sich das mal ein Fachmann an ... bin ich mal gespannt.
Tipp:
Sib
14.12.2004 | 01:16:52
Zitat:
Vorsicht vor dem "roten Bereich". Du riskierst deine Zylinderkopfdichtung.
(Zitat von: sakis)
Wenn die mal nicht schon hin ist...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Das Problem mit dem Wasser im Auto hatte ich mit einem Audi 80 vor ein paar jahren. es lag am heizungskühler, der war im A....
Nachdem ich Ihn gemacht hab, war alles wieder OK.
hast du schon mal unter dem Öldeckel nachgeguckt wenn das schwarze schlacke ist oder sich im wasserkreislauf Öl befindet dann ist die ZKD hin, aber ich glaub die ist sowieso hin weil du ja schreibst das er kühlwasser verliert, achte mal auf dem auspuff was kommt da für rauch weiss oder blau? Wenn ein Bmw motor in denn roten bereich wandern sollte man ihn nie weiter fahren ZK ist in gefahr.