Zitat:
... das ich eher nur kurzstrecken fahre (9 km Arbeitsweg und villeicht 1,2 mal im Monat eine länge Strecke fahre).
(Zitat von: fivegears)
Die Entscheidung ist gefallen: Ein Diesel kommt für dich nicht in Frage - zumindest keiner mit Partikelfilter. Der Filter kommt erst gar nicht zum Freibrennen bei diesen Strecken.
Um noch einmal was zu der Turbo-Problematik zu sagen: Das Problem ist der Fahrer, nicht der Turbo. Bei richtiger Behandlung hält ein Turbo ein Autolebenlang - um den Turbo jedoch Knülle zu machen, muss man die Karre noch nicht einmal treten.
Ich hatte in der letzten Woche einen Termin bei einem großen Händler. Wir standen auf seinem Hof und sahen zu, wie die Kunden ihre Autos von der Reparatur abholten - darunter auch viele Diesel. Vor dem Hof führt eine Bundestraße vorbei. Wie schauten rund einem Dutzend Kunden zu, wie sie den Hof nach einem Kaltstart verließen und auf die Bundestraße einfuhren. Meinte der Händler so nebenbei zu mir "...und ich kann dir ganz genaus sagen, welchen der Kunden ich in den nächsten Jahren einen neuen Turbo verpassen darf." Jepp, treffender hätte man es nicht formulieren können...