Hey, habe ein massives Problem wenn ich mit meinem Cabrio auf der autobahn unterwegs bin. Wenn ich durch Kick beschleunige bleibt er im 4. Gang stecken, dreht ihn bis in den Begrenzer und schaltet nicht in den 5. wie zuvor. Auch wenn ich es mit Tiptronic versuche, erreiche ich kein Ergebnis.
In der Stadt jedoch kriege ich ihn bei niedrigerer Drehzahl sowohl auf D als auch auf +/- in den 5. Gang.
Mein Fahrzeug. BMW e46 320 iA Cabrio BJ 2001 93000 KM
soweit ich weiss kein Getriebeölwechsel . soll ja wunder bewirken aber meine Werkstatt meinte bei den BMW ist das nicht zwanghaft.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bin im Netz auf kein Ergebnis gestossen.
soweit ich gehört hab,sollte man schon nen getriebeölwechsel machen,so zwischen 80-120 tkm hab auch nen automat. und bei mir wenn ich mal auf der bahn bin,kann ich sowohl d wie auch sd den 5 gang einloggen,wie das nun ist bei kickdown vom 4ten in den 5ten zu schalten kann ich dir leider nicht beantworten da ich leider nicht das vergnuegen hab jenseits der 120 zu beschleunigen (spanien halt" jeje also wie gesagt 120-130 kann ich ohne probs. in den 5ten schalten.tschoe tag noch daniel
Also bei meinem 325iA schaltet das Getriebe bei kickdown auf der Autobahn auch nicht in den 5. Gang. Der 5te Gang ist wohl als Energiespargang ausgelegt. Im Handbuch steht das auch, das die Vmax durch Betätigung des Kick Downs erreicht wird. Bist du sicher das es vorher mal funktioniert hat?
Ein Getriebe Öl Wechsel ist trotzdem auf jeden fall zu empfehlen habe ihn bei 100000km gemacht und das Getriebe schaltet wieder weicher.
hab vergessen zu erwähnen,dass auch wenn ich bei hoher Geschwindigkeit von Kickwon in Halbgas wechsel, sich auch der Gang nicht ändert. Fahre dnan mit 4500 U / min weiter im 4.
Meint ihr wirklich so ein Ölwechsel bewirkt seine wunder, oder löst sich grad mein Getriebe auf