Hi Hoizfuchs,
Zitat:
Hallo an alle Interesssierten und die vielleicht helfen können,
ich habe ein großes Problem mit meinem 118d.
Während der Fahrt ist die Kurbelwelle abgerissen. Der Motor lief aber noch weiter, da der Bruch genau in der Lagerschale der zweiten Pleul war und dies das ganze noch zusammen gehalten hat.
Ich habe den Schaden in einer freien Werkstatt reparieren lassen.
Nun habe ich bei der Kulanzabteilung von BMW (München) angerufen und wollte einen Antrag auf Kulanz stellen. Die Dame am Telefon hatt mir aber gesagt das BMW den Schaden nicht übernehmen kann, da ich ja in einer freien Werkstatt war und nicht bei einem Servicepartner von BMW und Kulanzanträge können nur von diesen gestellt werden und nicht von einer Privatperson.
Ich kann das ganze immer noch nicht glauben, dass eine sogenannte Premium Marke bei einem Kurbelwellenabriss nichts macht.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder hatt jemand eine Idee was man da machen könnte?
Das stimmt, wenn der Service nicht beim :-) gemacht wurde und sich das Fahrzeug ausserhalb der Garantie befindet zahlt BMW keinen Cent, da sie ja nicht wissen ob alle Wartungen nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde und BMW weiss in so einem Fall auch nicht ob das richtige Öl verwendet wurde, ist aber bei jedem Hersteller so.
Einen Kulanzantrag kann nur der :-) machen (aber auch nur wenn er den Reparaturauftrag hat), da er der einzige ist der auf das GW/Kulanzsystem (EDV, online) zugreifen kann (BMW prüft gegen ob der Service immer beim BMW partner durchgeführt wurde.
Da hast Du in diesem Fall leider pech, sorry. Kosten wird Dir BMW leider nicht erstatten auch nicht anteilig.
Grüße Saguaro