Leichte Vibration im Lenkrad, Stabilisator? (3er BMW - E46 Forum)
Bale
24.02.2013 | 11:05:15
Hallo zusammen,
ich hab vor einiger Zeit ab 120 km/h Vibrationen im Gaspedal und im Lenkrad gehabt, die bei zunehmender Geschwindigkeit immer stärker wurde. Daraufhin hab ich meinen 330i mal von unten betrachtet und musste feststellen, dass die Dämpfer vorne und hinten durch waren. Auch die Hydrolager der Querlenker waren platt. Hab alles ordentlich getauscht, zuletzt gestern die vorderen Dämpfer. Durch die Reparaturen fährt sich der dicke auch wieder richtig gut, nur hab ich ab ca. 10min Fahrzeit immer noch leichte Vibrationen im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten.
Mir ist beim Tauschen der Dämpfer aufgefallen, das der Stabilisator nach entfernen der Koppelstangen von alleine nach unten gesackt ist (die Seiten gehen ja so nach oben, die hingen dann nach unten). Die Gummis die den Stabilisator halten sehen aber optisch noch recht gut aus.
Jetzt meine eigentlichen Fragen :)
Sollte der Stabilisator nicht bombenfest sitzen? Also sich nur schwer nach unten biegen lassen?
Und könnten die eventuell defekten Lager dieses Vibrieren verursachen?
Ich hab dann auch mal nach den Gummilagern geschaut... Es gibt für die Vorderachse welche mit 24mm Innendurchmesser und 23mm. Welche sind die richtigen? Sollte man den Stabilisator auch gleich mit wechseln? Ich hab ein bisschen Rost gesehen am Ansatz zu den Gummilagern.
Mein 330ia hat jetzt ~149000km auf der Uhr und ab Werk die sportliche Fahrwerksabstimmung.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Bale
Hallo Bale,
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Gruß
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ThogI
24.02.2013 | 11:36:58
bei 120 können Unwuchten an den Rädern auftreten (auch hinten beachten)
Hast du die Spur einstellen lassen? Sollte man auf jeden Fall machen, nach dem das alles getauscht wurde. Sonst leiden die Reifen und führen durch das rubbeln der Räder auf der Straße auch zum flattern.
Defekte Lagerungen können dazu führen, dass nicht ganz perfekte Fahrgeometrien und Unwuchten eben durchkommen. Man muss halt doch immer das ganze betrachten.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Bale
25.02.2013 | 09:01:07
Also die Spur hab ich noch nicht vermessen lassen. Hab bis jetzt noch kein Bedarf gesehen. Da durch das Dämpfer tauschen meiner Meinung nach nichts verstellt wurde.
Das gleiche Verhalten tritt auch mit Sommerreifen auf...
Naja wie auch immer, ich werden die Lager tauschen.
Kann mir noch jemand sagen ob ich die 24mm oder 23mm brauche und ob ich die Stabilisatorstange gleich mit tauschen sollte?
Danke
ThogI
25.02.2013 | 12:53:02
durch die Dämpfer nicht, aber durch die hydrolager?!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
hi Bale,
dass das Fahrwerk des e46 keine Meisterleistung von BMW war ist allen bekannt!habe auch schon einiges am Fahrwerk machen müssen!
Zu deinem Problem:
Ich habe einen 328ci und diese "Lenkradvibrationen" hatte ich auch!Bei mir lag es an dem Rechten Bremssattel! die Schutzmanchette des Bremskolben war undicht und somit entstand Rost im Führungsgehäuse, so dass der Kolben nach einer Bremsaktion nicht mehr zurückgleitete.
Fahr am besten so lange bis das Lenkrad wieder anfängt zu vibrieren! Wenn das eingetreten ist direkt anhalten und mal die Vorderfelgen auf Temperatur kontrollieren! Wenn eine der beiden Felgen heiss gelaufen ist dann ist dein Bremssattel defekt! Kostet bei Internetanbietern ca. 50 €.
Vllt hast das Problem ja auch! meld dich wenn behoben!
lg feti
Tipp:
wenn du beide koppelstangen entfernt hast, is das normal das sich der stabi nach unten dreht. vorallem nach 150tkm. wichtig ist aber letztendlich ob er mit eingebauten koppelstangen fest sitzt. Sollte er dann trotzdem hin und her klappern, dann sind die gummis definitiv im eimer. kann aber nicht schaden sie auch so mal zu erneuern. mfg
Gruß! - E46_Reihensechser
"Ich verbessere durch Kurvenschneiden meine CO² Bilanz"