Aufgrund des Schneewetters und meiner Unachtsamkeit bin ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ins Schleudern gekommen und mit meinem 318i frontal mit der Stoßstange gegen ein Ziegelsteingemäuer gekracht. Hatte nicht viel mehr als 10kmh am Tacho würde ich im Nachhinein schätzen. Auf den ersten Blick sieht man dem Auto nicht viel an, bis auf ein paar Kratzer und das zerbeulte Nummernschild. Die Spaltmaße stimmen natürlich auch nicht mehr so ganz. Der Kühlergrill hat sich so weit reingedrückt, dass das Plastikteil zwischen Kühlergrill und Lüfterrad, das Lüfterrad blockiert hat. Der Motor läuft ganz normal und gleichmäßig. Jedoch gehen die Gänge 1, 3 und 5 sehr schwer rein. Besonders der erste Gang. Ich bin auf das Auto angewiesen um zu meiner ca 10km entfernten Arbeitsstelle zu kommen. Was könnte die Ursache für die Schwergängigkeit der Schaltung sein und kann ich das Auto so noch bewegen oder sollte ich es stehen lassen?
Kontrollier mal die Motorlager, die sind dadurch bestimmt kaputt gegangen. Wenn du neue eingebaut hast, sitzt der Motor wieder richtig und du kannst somit wieder geschmeidig schalten.
Was ist den los mit euch? Er sagt er wäre mit 10kmh frontal geknallt ??!! Das heißt ja nicht das es gleich zum verwerter gehen muss und das das auto nicht mehr sicher ist ... Macht den jungen doch keine angst Bin mal mit 40 geknallt da waren keine probleme Das auto direkt also schrott zu deklarieren ist blöd Naja also als aller erste würde ich mal stosstange abbauen und schauen was so verbogen ist... Diese dann ersetzen und nachschauen wie deine motorlager aussehen evtl ersetzten dann kommt er wieder nach vorne Man kann schlecht was dazu sagen(ferndiagnose) Mfg
Das kann man so überhaupt nicht pauschalisieren. Die Geschwindigkeit ist zweitrangig, der Aufprallwinkel ist weit maßgeblicher. Insbesondere bei unseren "alten" Autos, bei denen die Aufprallenergien noch nicht so intelligent abgeleitet werden wie bei "modernen" Fahrzeugen. Ich würde DRINGENDST zu einem Werkstatttermin raten.
'98 BMW E36 323iA Coupé '92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI '88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI '85 Pontiac Firebird 2.5 TBI '85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i