Thermostat öffnet nicht (3er BMW - E36 Forum)
Hallihallo :)
Oh man, vielleicht könnt ihr mir helfen...habe mir vorgestern einen 316i Compact, BJ 05.1997 gekauft und verzweifel. Ich habe den Wagen mit kaputten Kühler gekauft und gestern einen neuen Kühler eingebaut. Natürlich wollte ich danach erst mal schön eine Runde fahren, was auch eine gute Stunde geklappt hat und dann, an der roten Ampel...qualm aus dem Motorraum! Habe fast einen Anfall bekommen, weil ich mir 2 Wochen vorher einen 518i kaputtgefahren hab :( Naja, wie auch immer...sofort rechts ran, Motorhaube auf, kompletter Motorraum voller Kühlwasser. Hab sofort gesehen, dass der Schlauch vom Kühler ab ist...Naja, Schrauber meines Vertrauens angerufen, vorbeigekommen, Schlauch mit Schelle fest gemacht, entlüftet, weitergefahren. Rote Ampel...qualm...Schlauch wieder ab. Wir haben festgestellt, dass der Druck im Stand unwahrscheinlich hoch wird und der Schlauch dann abgeht. Mein Schrauber (mein Vater) ist der Meinung, dass das Thermostat zu spät öffnet, allerdings ist das Thermostat neu^^Hier noch ein paar andere Details: Laut Temperaturanzeige erreicht der Wagen die Betriebstemperatur sehr schnell (Nadelstellung mittig), Schläuche werden aber sehr spät erst warm, im kalten Zustand qualmt er aus dem Auspuff weiss (ich kann nicht so richtig deuten, ob der Qualm, aufgrund der niedrigen Außentemperaturen normal ist, oder ob es am neuen Auspuff liegt, oder weil der Wagen 3-5 Monate stand), wenn der Wagen dann warm ist, lässt das qualmen nach, während der Fahrt qualmt er kaum noch und im Stand dann noch etwas, es ist noch kein Wasser im Öl, allerdings war die Innenseite vom Deckel etwas weiss belegt, was sich aber nach der ersten Fahrt verflüchtigt hat. Mein Papa ist einfach der Meinung, dass das Thermostat zu spät öffnen würde und dadurch der Druck im kleinen Kühlkrauslauf zu hoch wird, bevor der große Kühlkreislauf öffnet.
Würde mich über Ratschläge freuen...möchte mir nicht den nächsten Wagen kaputtfahren!
MfG Nadine
Hallo Dinsche78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Thermostat öffnet nicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Guten Abend.
Ist das Thermostat von BMW oder aus dem Zubehör? Vielleicht ist es defekt. Ist auch richtig entlüftet worden?
mfg
Vielleicht ist deine kopfdichtung undicht, wodurch ein hohes druck in kühlsystem ist(würde spasshalber co test durchführen)
Muss ja nicht unbedingt öl im kühlkreislauf sein...
Thermostat schliess ich aus(meine Meinung), vlt hat er was am kopfdichtung vorauf der verkäufer meinte kühler defekt....
Es könnte auch die wasserpumpe sein.. Als meiner kapput war war richtig viel druck vlt sind ein paar schaufeln vom plastik ab worauf er nicht ausreichend kühlt, wodurch sich das mit dem hohen druck im stand erklärt
Mfg
Bearbeitet von: Sezer1013 am 22.02.2013 um 19:59:06
Bearbeitet von: Sezer1013 am 22.02.2013 um 20:00:13
Wenn der Druck dermaßen hoch ist, das schon Kühlmittelschläuche fliegen gehen, kann ich mir einfach nur Luft im System kaum vorstellen... Das hört sich für mich schon verdächtig nach defekter Kopfdichtung oder Riss im Kopf an... Da wird dann kein Kühlwasser ins Öl gedrückt, sondern Abgase aus dem Brennraum ins Kühlsystem. Und die haben schon einen enormen Druck...
Ich würde nochmal versuchen, das Kühlsystem korrekt und vollständig zu entlüften und dann einen simplen CO Test durchzuführen. Dieser gibt eindeutigen Aufschluss über Abgase im Kühlsystem.
Was mir noch einfällt: Arbeitet die Wasserpumpe korrekt?
EDIT: Ach Mist, Sezer war schneller. Blöde Handytastatur... :-) Aber wir haben wenigstens fast das Gleiche geschrieben.
Bearbeitet von: J.C. Denton am 22.02.2013 um 19:55:36
Bearbeitet von: J.C. Denton am 22.02.2013 um 19:57:10
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Danke für die schnellen Antworten :) Hab heute einen Kühler gekauft...werde den morgen einbauen und dann noch mal ordentlichen entlüften :) In der Hoffnung, dass es ordentlich ist, wenn ich das mach^^Gestern hab ich ihn so entlüftet, dass ich den Kühlerschlauch abgenommen habe, ordentlich Wasser reingekippt hab, Druckausgleichsbehälter voll gemacht habe, Schlauch wieder drauf und dann Entlüftungsschraube rausgedreht hab. Hab dann den Wagen laufen lassen und gewartet, bis keine Luftblasen mehr aus der Entlüftungsöffnung kam. Hab ich das richtig gemacht (dummgefragt) ? Wasserpumpe schließe ich eigentlich aus, weil ein Durchfluß da ist. Und dann werd ich mal gucken, dass ich diesen CO-Test mache...ich hoffe, ich hab keinen Riß im Kopf...dann dreh ich komplett durch :( Wenn ich was Neues weiss, melde ich mich wieder :)
Vielen lieben Dank erst einmal :)
MfG
Ich habe zwar einen 6 zylinder , aber da muss du kein kühlerschlauch ab machen oder so...
Alles dran lassen im kalten zustand öffnest du die entlüftungsschraube und füllst als wasser ein bis wasser aus dem entlüftungsschraube austritt und dann heizung auf warm stellen und nicht auf volle leistung aufdrehen.
Hatte das mal bei einem e46 318 gemacht hat geklappt
Mfg
Hallo zusammen :)
Heute haben wir uns mit dem Endoskop die Brennkammern angeschaut und da sieht alles gut aus :)
Der Wagen qualmt auch nicht mehr und wenn ich den Ausgleichsbehälter aufschraube und den Wagen dann im kalten Zustand starte, sind auch keine Blasen im Ausgleichsbehälter zu sehen, somit kann es da auch nicht nach Abgasen riechen :) Zündkerzen alle gecheckt und die sehen gut aus, wobei die 1. heller ist, als die Anderen...scheint aber wohl nicht an einer defekten ZKD oder einem Riß im ZK zu liegen^^ Die erste Probefahrt hat der Wagen auch gut überstanden, allerdings haben wir festgestellt, dass er immer noch großen Druck aufbaut :/ Sind gerade dabei, ihn noch mal zu entlüften :) Hat jemand eine Idee, woran es jetzt noch liegen könnte?
Tipp:
Ok, ich revidiere meine vorherigen Beitrag...soeben ist der wieder ein Schlauch geplatzt, obwohl beide Kühlkreisläufe geöffnet sind/waren...Jetzt wird der ZK runtergenommen und dann wird auch gleich die ZKD gemacht...Ich hoffe nur, dass ich noch keinen Riß im Kopf habe :( Bitte Daumen drücken ;)