Zitat:
Nur zur Erklärung!
Das ESP dient rein bei kritischen Situationen wenn der Wagen ausbricht und greift in die Motorsteuerung und Bremsen ein!
ASR regelt rein die Motorsteuerung und hilft bei durchdrehn der Räder im Schnee!!!!!
(Zitat von: Tommy122)
Bevor Du mir etwas erklären darfst, solltest Du dir erst einmal darüber klar sein, worüber wir sprechen. Im E46 wurde ASC+T oder DSC verbaut.
Beim ASC+T handelt es sich um eine Antriebsschlupfregelung (ASC), die zusätzlich über eine Traktionskontrolle (+T) verfügt. ASC regelt die Motorleistung bei durchdrehenden Rädern herunter, die Traktionskontrolle arbeitet mit Bremseingriffen an der Antriebsachse bis 40km/h. Das bedeutet:
<40km/h sind aktiv: ASC + Traktionskontrolle über Bremseingriff
>40km/h ist aktiv: ASC
Wenn bereits DSC (= ESP) verbaut ist, erfolgen auch oberhalb 40km/h Bremseingriffe an allen Rädern, allerdings nur zur Spurstabilisierung, nicht als Traktionskontrolle. Unter 40km/h ist dann zusätzlich die Traktionskontrolle an der Hinterachse über Bremseingriff aktiv. Das BMW DSC lässt sich in zwei Stufen abschalten:
Stufe 1: ASC+T bleibt aktiv
Stufe 2: Alles aus
Alles klar?