Hallo, Seit längerer Zeit läuft mein Motor (m52) aus nem 99er Coupé unruhig. Das heißt er schwankt ca um 50 Umdrehungen, was auch nur ganz leicht zu spüren ist und auf dem Drehzahlmesser nur leicht ein Ausschlag zusehen ist. Das licht wird auch sobald die Drehzahl für ne kurze zeit abfällt dunkler ? Könnte das der leerlaufregler sein oder ist es vermutlich was anderes ?
ich hatte schonmal den leerlaufregler ausgebaut und gereinigt weil der sich ja gerne zusetzt. war dann auch für 50km in ordnung, jedoch war es danach wie vorher. sieht offensichtlich nach einem defekt aus ? wie teste ich die kurbelwellenentlüfeng ob dort falschluft ist
Zum Leerlaufregler : wenn du das Zündschloss auf Stellung 2 schaltest, bei geöffneter Motorhaube musst du den LLR summen hören, dieses Geräusch wird erzeugt mit einer Brummspannung die den Steuersignalen überlagert ist und hat den Zweck daß der Regler sich nicht in einer Stellung festklebt. Zu der Kurbelwellengehäuseentlüftung : wenn die Drehzahlschwankung vorhanden ist, ziehst du im Leerlauf den Ölpeilstab, verändert sich der Leerlauf drastig ist die Entlüftung i.O. , verändert sich der Leerlauf nicht oder unwesentlich ist ein Leck im System. Alleine eine beschädigte Dichtung am Öleinfüllstopfen, oder fehlende O-Ringdichtungen am Ölpeilstab können die Schwankungen schon hervorrufen.