Hi DeBernd,
Zitat:
ich bin erst seit kurzem Besitzer eines E61 BJ 6.05 und schon treten leider Probleme auf.
Eines vorweg... ich habe hier schon nach den Problemen gesucht, aber in der Form in der ich Sie habe nichts gefunden.
Folgendes ist bei mir los:
Heckscheibe ging nur noch sporadisch über den Taster auf. Seit kurzem gar nicht mehr. Bei jedem Start des Motors springt die Scheibe auf. Wenn ich das Fahrzeug vor dem Start von innen verriegele ist alles gut.
Heckwischer und Waschanlage könnte ich fast schwören, dass der nicht funktionierte. Geht aber grad beides wieder.
Funkfernbedienung tut neuerdings gar nicht mehr. Nicht mal ein bißchen. Auch nicht direkt hinter dem Fahrzeug.
Radioempfang ist ok würd ich behaupten.
Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiere müsste es ein Kabelbruch sein - wobei dürfte dann das Heckfenster beim starten auslösen?
Antennen diversity - hängt da auch die Heckscheibe irgendwie dran? Wenn dass Teil defekt wäre, dann hätte ich kein Radio, oder?
Also ich weiß nimmer weiter und hoffe auf jemand, der die Fehler interpretieren kann. Meine (ex)Werkstatt hat nur nur mit den Schultern gezuckt. Dies tauschen, das probieren... :-(
In welcher Werkstatt warst Du denn, bei denen man die Schultern ratlos gezuckt hat?
Selbstständig öffnende Heckscheibe und nicht funktionierender Wischer: Hier bekommt das KBM (Karosserie Basis Modul) meisst permanent den Befehl "Heckscheibe öffnen", ausgelöst von einem defekten Heckscheibentaster. Da der Befehl permanent ist, ist es für das KBM unlogisch und ignoriert den Befehl. Bei Motorstart kommt dann bewegung rein und das KBM empfängt kurz kein Befehl vom Heckscheibentaster, somit geht die Heckscheibe nach Motorstart auf. Wenn die Heckscheibe geöffnet ist dann wird der Heckwischer nicht angesteuert, da Heckscheibe auf (Sicherheitsfunktion).
Hier sollte man den Taster prüfen (Widerstand gedrückt/nicht gedrückt), der ist i.d.R. defekt.
FB ohne Funktion: Meisst ist die Leitung für die Spannungsversorgung und/oder Signalleitung vom CAS zum Diversity unterbrochen (Kabelbruch hinter dem Schanier) und die Sicherung Spannungsversorgung Diversity ist aufgrund von Masseschluss durchgeflogen.
Als erstes Spannungsversorgung und Spannung Signalleitung vom CAS direkt am Stecker Diversity prüfen und vor allem den Kabelbaum prüfen. Hier hilft nur entweder das Instandsetzen oder ersetzen des Kabelbaumes Heckklappe.
Grüße Saguaro