Hi Folks,
Zitat:
Fahre ein 530d lci, 89.000km. Hatte vor ein paar Tagen gemerkt das auf der linken Seite (Fahrerseite) Öl auf dem Motorblock ausgetreten war, da ich noch Garantie habe bin ich zu BMW Gefahren. Jetzt hat mich der Betreuer angerufen und meinte das es die Zylinderkopfdichtung ist und eine Dichtung am krümmer welche beide von der Garantie vollständig übernommen werden. Jetzt meinte er dazu das ich noch ein Öl Wechsel machen sollte da bei dieser Arbeit kühlflüssigkeit mit rein kommen kann. Extra kosten 300€ ich habe aber vor 4000 km mein Ölwechsel gemacht! Meine frage muss man den Ölwechsel mitmachen??
Bitte um schnelle Antworten
Ich arbeite selbst bei BMW in der Werkstatt und kann auch nicht glauben das die Zyl.-Kopfdichtung defekt ist.
Nicht bei diesem Motor (da würdest Du in die 0,00001% fallen bei denen die Dichtung undicht ist), da sie aus einem Metallverbundstoff ist. Die hält normalerweise ewig. Die Dichtung wird eigentlich nur gewechselt wenn aus irgend einem anderen Grund der Zylinderkopf abgebaut werden muss.
Hier vermute ich wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben das der Ölverlust aus dem Ansaugsammler im Bereich der Drallklappensteuerung/Gelenke kommt aber der Sammler ist nicht die Ursache!
Fahr zum :-), lass die Entlüftungseinheit mit der TN 11 12 7 793 163 (ca. 40€) verbauen und eine Motorwäsche machen lassen, danach hast Du mit dem Ölverlust ruhe. Die Entlüftungseinheit muss dann immer bei
jedem Ölwechsel, spätestens alle 30 TKm ersetzt werden.
Habe ich schon bei unzähligen Kunden verbaut, danach hat sich der Ölverlust eingestellt.
Grüße Saguaro