Zitat:
ich vergleiche nicht 330 voll mit 320d sparpaket. Einen e91 20d würde ich genauso nur mit tempomat, xenon usw kaufen.
Da solltest Du dich aber erstmal grundsätzlich festlegen was Dir wichtig ist:
Sparen beim Fahren, oder Freude am Fahren.
Ein 3-Liter Reihensecher ist was komplett anderes als ein 2 Liter Diesel. Da die Reihensechser (und da speziell die Sauger) ein aussterbendes Segment sind, ist der Wert eines solchen Aggregats natürlich anders zu bewerten als der schnöde 2-Liter Diesel.
Zitat:
Was ich nicht ganz daran verstehe (bzw. nicht einsehe zu bezahlen) warum so ein 12jahre alter Touring mit 120tkm um die 10k aufwärts kostet?
Der 330i ist halt das Topmodell vom E46 und wohl sehr begehrt. Wollte mir beim Kauf meines 540i ursprünglich auch ein 330i Coupe holen. Leider hab ich nichts gefunden was dem Preis (damals um die 12-14 k) gerecht wurde.
Ich persönlich würde keinen Gedanken an einen Diesel verschwenden und sofort zum Reihensecher greifen. Ein Diesel bringt um längen nicht so viel Freude wie ein ordentlicher Volumen-Reihensechser. Kann ja auch ein E46 325i sein, wenn der 330i zu abgehoben ist. Der E90/91 325i ist auch schon ab 13k zu bekommen. Lange gibt es diese Motoren halt leider nicht mehr, solltest Du Dir bewusst drüber sein...