ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll aber ich versuche es mal. Ich höre zum größten Teil nur Minimal Techno und auch gerne laut. Leider sind die Höhen und der Bass bei WAV Dateien so extrem doll, dass die Klangqualität bei etwas mehr Lautstärke extrem leidet. Meine Höhen und Bässe sind bei meinem Navi Prof. komplett auf 0 gedreht. Gibt es eine Möglichkeit einen Equalizer oder was weiss ich einzusetzen? Habe im Moment nur die Möglichkeit den Klang übers iphone zu regulieren, wenn ich dieses nutze. Nutze ich zB. einen USB Stick oder eine CD sind mir die Hände gebunden! Irgendwie ärgert es mich und ich will das abstellen.
Endstufe ist eine Soundstream REF 800.2 und die Doorboards sind von Jehnert. Endstufe läuft auch nur auf 40-50% Die MP3 Schnittstelle ist ein Dension Gateway 5
Du hast keinen Subwoofer ... Hochtöner sind die Originalen BMW HTs ... richtig ?
Also es gibt EQs die man dazwischen schalten kann ... ist aber eben ne etwas teurere Angelegenheit, guck mal nach digitalen Soundprozessoren wie bspw. Audison BitOne oder BitTen ... die sind zwar teuer lassen aber eine Fülle an Möglichkeiten zu.
Aber um zu meiner Vermutung zurück zu kommen würde ich sagen das das Layout Deiner Anlage nicht für Deine Bedürfnisse passt bzw. für Deine Bedürfnisse nicht pegelfest genug ist.
Was kannst Du dagegen machen ... Du könntest einen Sub ins System integrieren der sich um die saubere Wiedergabe der tiefen Bässe kümmert. Die Doorbords würden dann über die Endstufe mit nem HPF nach unten hin abgetrennt und müssen nicht mehr die ganze Tiefbässe wiedergeben (damit spielen sie sauberer und souveräner).
Die Einstellungen an der Endstufe könntest Du aber bereits jetzt prüfen ... Du sagst sie läuft vielleicht nur auf 40 - 50 % ... evtl. ist das noch zu viel ?
Also nochmal an den Gainregler ran, der sollte zum Einstellen ganz runtergedreht werden (BassBoost auf 0), dann am Radio alle Loudness, Höhen und Tiefen auf 0 stellen und die Lautstärke auf etwa 3/4 der Skala (Du solltest jetzt nahezu NIX hören. Dann langsam an der Endstufe den Gainregler hochdrehen, solange bis es verzerrrt (vorsichtig) und dann ein kleines Stück zurück. Damit ist der Gain richtig eingestellt.
Prüfe auch mal ob evtl. der BassBoost zu hoch geregelt ist (am besten ganz ausschalten, versaut eh nur den Klang).
Wie ist denn das Jehnert bestückt, 2x16cm TMTs por Seite nehm ich an ?
Hallo erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also die Boards sind bestückt mit 4 TMT 1 MT und 1HT pro Seite. Die HT sind aber andere. Komisch ist nur das ich bisher bei den meisten Tracks (mp3) kaum Probleme hatte. Wie gesagt Höhen und Bässe auf 0. Bassboost ist aus. Jetzt habe ich ab nud an mal wav Dateien und da fällt es extrem auf. Nicht ohne Verzerrungen bei ca. 40% Lautstärke mit USB hörbar. Nach kopieren aufs iphone und einstellungen im Wiedergabemenü auch bei ca. 80% Lautstärke hörbar. Danach Verzerrungen.
Vorher bei CD Betrieb und Radio bei 100% Lautstärke iO. Ich schiebs jetzt mal auf die Qualität der Musik. Denn ein Track mit 312 KB oder der gleiche mit 1411 KB sollte schon einen ziemlichen Klangunterschied haben.
Das mit dem Regler an der Endstufe werde ich aber mal prüfen.
Dann geh ich mal davon aus das es an den Dateien liegt. Ist gewöhnlich schon ein Unterschied ob ne Datei mit 64 Kbit/s oder mit VBR konvertiert wurde. Das siehst Du zum einen an der Dateigröße aber Du hörst es eben auch ganz enorm an der Soundqualität.