Hallo Motorenspezis! Ich habe einen E39 528i Touring mit einem M52B28Tü und habe noch einen Block mit Kopf von einem Z4 mit M54B30 liegen.Weiß jemand genau, ob ich den Rumpf vom M54 B30 in meinem 5er schrauben kann,sprich, sind alle Sensoren wie KW+NW Sensor Öldruckschalter vorhanden,oder muss etwas umgebaut werden wie Kühlwasseranschlüsse etc.Ich habe in der ETK schon mal nach geguckt und eigentlich müsste das hinhaun.Daß das Kennfeld nicht passt, ist mir klar und das die Einspritzanlage eine ältere Generation ist, weiß ich auch,mir geht es um die Mechanik.Vielleicht hat jemand von euch diesen Umbau schon einmal gemacht und kann mir ein paar Infos geben. Vielen Dank im voraus.
Im prinzip sind die sensoren alle an der gleichen stelle bis auf die El DK , aber Theoretisch kannst du doch vergleichen welche sensoren bei dir vorhanden sind der rest der Hardware sollte passen.. Willst du deinen B28 dann loswerden ;-) Online ETK hilf auch dabei ........ gruß pat
Hallo Pad! Wenn das passt,ist das mit der Drosselklappe ja kein Problem,da ich das Saugrohr und die Krümmer vom Tü übernehmen will.Ich will nur Block und Kopf tauschen.Mit dem M52 muss ich erst mal sehen was sache ist ,der hat 250tkm gelaufen und vor drei Tagen ist die Wasseranzeige angegangen. :-( Ich will erst mal beobachten was los ist,ich hoffe ja nicht das die Kopfdichtung oder der Kopf gerissen ist.Deshalb auch die Frage mit dem Umbau,daß wäre nämlich eine Option den Motor rauszuschmeissen.Das Problem ist ich hab noch einen 323ti mit bei dem ich eine Hubraumerweiterung mit einer M54B30 Kw und Kolben gemacht hatte,der leider nach 15tkm bleut wie sau.Bei dem muss ich auch noch den original M52B25 wieder einbauen und weiß garnicht wann ich das alles machen soll.Das der E39 jetzt auch noch rumzickt passt mir garnicht,naja musste mir das mal von der Seele schreiben Sorry.Gruß Micha
Hi also nur mal soals tip verbau den B30 mit der Brücke , und besorg dir die Adapterplatte für die Tü drosselklappe, weil du den Motor sonst drosselst was ja sinnlos wäre!
Mein tip zu deinem Compact , lass das lieber, der 3,0l Umbau macht eigentlich nur grossen geld verlust ohne wirklich grosse vorteile..... Besorg dir einen B28 mach den scharf wie ich es gemacht habe der ist mit den Modifikationen auch im unteren beriech kräftig und dreht schöner wie der 3,0l mit dem langen hub ........ Gruß pat