Allgemeine Fragen zum 320i (BMW-Talk Forum)
Hallo
Ich Brauch Hilfe zum Thema BMW
Ich will mir jetzt mein ersten Wagen kaufen und der sollte schon Klasse haben im Sinne von Geschw.,Beschleunigung,Langlebigkeit
Hab mir einige BMW 3er angeguckt und bin beim 320i hängen geblieben
Buget liegt bei 2500-2800 € daher läufts eher auf ein älteres Modell hinaus
Nach Steuer,Versicherung,Alltagskosten bleiben mir 250-300 € über im Monat wovon noch der Sprit abgezogen werden muss
haut das hin oder schon unrealistisch ?
jetzt mal zu meinen 320i Fragen
Welcher 320i (Bj)(e ???) ist der beste im Preis-Leistungsverhältnis ?
gibt es fürs Auto genug Ersatzteile ?
Hat das Modell ein "Werkstatt Stammkunden-charakter" ?
wie werden die Verbrauchsangaben gemessen
Also anders gesagt, wenn in der Beschreibung 13l/100km Innerorts steht
ist das beim Rentner der Sonntagmorgens um 5 Uhr mit 50km/h im 5 Gang durch die Stadt eiert und schon 200 m vor der Ampel ausrollt bemessen
oder bei einen normalen Fahrer mit Kaltfahrten, ab und zu mal treten und Feierabendsverkehr ?
Worauf muss man sonst noch beim Autokauf achten, was auf größere Schäden hindeuten könnte ?
und ist von 200.000 KM Karren generell abzuraten ?
Wie ihr schon gemerkt habt ist mein wissen Allgemein übers Auto schlecht und ich möchte das Böse erwachen in Grenzen halten daher bin ich für jede Hilfe Dankbar
Hallo Fahrer028,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Allgemeine Fragen zum 320i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Tipp:
Hi,
Der Verbrauch innerorts wird schon realitätsnah ermittelt, sprich wie du bereits sagtest mit Kaltfahrten etc. und eben nicht wie der Rentner. 200tkm Kilometer sind für den Motor gar kein Problem, das einzige Problem werden die Verschleißteile aufgrund des inzwischen doch horrenden Alters des e36 sein. Musst halt einen mit gutem Pflegezustand erwischen sonst kannst du ewig investieren.
Lynch
31.01.2013 | 17:47:08
250-300€ ist beim E36 (Verbrauch vom 320 ca. 8-10l) sehr wenig Geld für 1 Monat Sprit!
Weiss ja nicht wieviel du fährst!
Denk immer daran, dass du nebenher Kohle sparen musst/solltest für den Fall, dass es mal zum Reparaturfall kommt, was beim alten, viel gelaufenen E36 recht wahrscheinlich ist.
Als Erstwagen ist ein 316i auf jeden Fall besser bei dir aufgehoben als ein 320.
Ersatzteilmäßig ist der E36 nicht umbedingt günstig, da du viele Sachen beim Händler kaufen musst, da viele Schrottplätze mittlerweile recht leer sind.
Wenn du aber deine Idee durchsetzen möchtest, dir einen 320 als Erstwagen zulegen musst, ist das deine Sache. Kann nur sehr teuer werden.
Ich persönlich kaufe keine Autos mit 100.000KM aufwärts - du wirst aber mit deinem Budget für einen 320i wohl bei 150.000 aufwärts suchen müssen, wenn du etwas halbwegs vernünftiges Unfallfreies haben willst.
Es kann durchaus passieren, dass dich der Wagen unglücklich machen wird.
Sämtliche E36 Krankheiten kannst du ja hier im Forum nachlesen.
Mfg Lynch
Zum Vergleich mein E46 320er mit 170PS und 2,2l Hubraum braucht:
Bei Sparsamer Fahrweise
im EU Zyklus (Stadt, AB, Überland) 10l
Bei reiner Stadtfahrt mit ausschließlich Kurzstrecke,
nur Kaltstarts, vielen Ampeln 16l
bei reinem Überland im 5. sind es ca. 6,5l
Wenn du ihn tritts oder schnell auf der AB fährst (dank 5 Gang Getriebe) braucht er deutlich mehr!
Falls du nur Landstraße damit fährst, braucht er nicht mehr wie ein 316i, wenn du allerdings viel Stadt fährst würd ich die Finger vom 6 Zylinder lassen!
Auch braucht der 320er für die Leistung die er bringt zu viel, ein 328er braucht fast das gleiche, hat aber um einiges mehr Power!
Ansich ist der 320er sehr rebust, hat jedoch die BMW üblichen Problemchen!
Ich würde dir zu einem E36 FL raten mit möglichst wenig Km, beim E46 VFL gibt es Probleme mit der Hinterachse und viele andere Kleinigkeiten!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 31.01.2013 um 19:16:43
One of the last wild Ducks!
Also ich würde dir raten nach einem 323i ausschau zu halten. Der braucht weniger als der 320 und geht besser.
Ich habe meinen 320 mit ca. 12 - 13 l in der Stadt bewegt. Nur kurzstrecke.
Ersatzteile sind nicht teuer, weil an jeder Ecke zu haben. Und bei dem guten alten M50B20 kann man so gut wie alles selbst machen.
Und mit 250-300€ kommt man da schon gut hin.
Nur wird es mit dem Geld was du zur Verfügung hast schwer, selbst einen 320 zu bekommen, der gepflegt ist.
Nimm auf jeden fall jmd mit der Plan hat von Autos und nimm nicht den erst besten. Wenn du noch ca. 1000€ drauflegen würdest, dann kannst du sicher scon einen mitner ganz guten Ausstattung finden.
200tkm sind kein Problem. Das packt der Motor locker, un noch viel mehr, wenn er regelmäßig frisches Öl bekommen hat, und gepflegt wurde. Oft ist es jedoch so, das die einfach nur getreten wurden.
Hi
Erstmal Danke für die Antworten
Also ich fahre ca 10km zur Arbeit und 10 zurück
Einkauf , Freunde abholen rechne ich jetzt mal nicht mit
Am Wochenende fahr ich oft Hannover-Bremen ca 100km
Falls ich es mit dem fahren übertrieben hab, hab ich auch noch ein angemeldeten 125er Roller.
zu den 316i
Ich fahr auf der Arbeit ein Golf Kombi ca 75 PS und das ist mir definitiv zuwenig
und der 316 hat "nur" 25 PS mehr
daher tendiere ich doch eher zum 320i mit 150 PS
16 L Stadt ist echt hart aber noch machbar, wenn er sehr robust ist
auch ein minus Faktor ist dass es kaum bzw die Ersatzteile teuer sind
Ich schaue mir mal den FL E36 an der hört sich gut an
auch den 328er schau ich mir mal an.
Denn eins steht eh schon fest, meine ganze Kohle wird für draufgehen. Dann doch lieber mit Freude am Fahren, als dass die Kohle in ein Auto geht dass mir nicht so gefällt :)
Also Äusserlichkeiten sind mir "recht egal" auch wenn die Klimaanlage nicht mehr geht oder oder
Hauptsache Getriebe Motor (Kurbelwelle?) halt alles was zum Fahren da ist sollte lange halten
Mal über nen 318IS nachgedacht?
Geht nicht schlechter wie ein 320i und hat Verbrauchsvorteile im Stadtverkehr.
No hope Left!
320i passt schon bei deinem Budget.
Innerorts kommen 13Liter ganz gut hin.
Entweder einen der späten 320i (Ty e36) ab Bj. 1997 oder eben den moderneren 320i Typ e46 ab Bj. 1998.
Wobei man bei diesem immer wider auf die HA hinweisen muss. Das solltest du überprüfen lassen.
Beide sind für das Geld zu bekommen.
Mit einem späten e36 und nachweislich unter 175tkm gelaufenem 320i wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das zuverlässigere Auto besitzen. Idealerweise mit Scheckheft und lückenlosem Service.
Beim e36 wirst du sowohl Limousine, Touring als auch Coupé bekommen, beim e46 läufts eher auf Limo hinaus. Tourings sind für diesen Preis schwieriger zu finden. Coupé nur mit Mängeln übersäht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Lass die Finger weg von den 4 Zylindern, wenn es nicht sein muss. Da hast du nur Probleme. Die siffen vorne raus bei den Laufleistungen und wenn du Glück hast fliegt dir auch die Kopfdichtung um die Ohren. Mit dem 320i holst du dir einen sorgenfreien Motor, der den geringen Mehrverbrauch wert ist. Für dein Budget wirst du denke ich was ordentliches finden.
Zitat:
Hi
Erstmal Danke für die Antworten
Also ich fahre ca 10km zur Arbeit und 10 zurück
Einkauf , Freunde abholen rechne ich jetzt mal nicht mit
Am Wochenende fahr ich oft Hannover-Bremen ca 100km
Falls ich es mit dem fahren übertrieben hab, hab ich auch noch ein angemeldeten 125er Roller.
zu den 316i
Ich fahr auf der Arbeit ein Golf Kombi ca 75 PS und das ist mir definitiv zuwenig
und der 316 hat "nur" 25 PS mehr
daher tendiere ich doch eher zum 320i mit 150 PS
16 L Stadt ist echt hart aber noch machbar, wenn er sehr robust ist
auch ein minus Faktor ist dass es kaum bzw die Ersatzteile teuer sind
Ich schaue mir mal den FL E36 an der hört sich gut an
auch den 328er schau ich mir mal an.
Denn eins steht eh schon fest, meine ganze Kohle wird für draufgehen. Dann doch lieber mit Freude am Fahren, als dass die Kohle in ein Auto geht dass mir nicht so gefällt :)
Also Äusserlichkeiten sind mir "recht egal" auch wenn die Klimaanlage nicht mehr geht oder oder
Hauptsache Getriebe Motor (Kurbelwelle?) halt alles was zum Fahren da ist sollte lange halten
(Zitat von: Fahrer028)
Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?
Zitat:
Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?
(Zitat von: Peja_320i)
Hatte sich überschnitten gehabt, da war die antwort Page schon auf
Also ich glaub der 320i E36 BJ 97 passt am besten
die Angaben mit 13l hören sich auch schon besser an als 16l
evtl Spar ich noch 1-2 Monate um die Auswahl zu erhöhen
in der Zeit kann ich auch noch mein Wissen erweitern, da ich leider kein habe der Ahnung hat.
Aber auch gut zu wissen dass viele das Auto positiv sehen
und dass es auch von den Kosten hinkommen könnte
Gruß
Ich rate dir den 320er vorher ausgebig probe zu fahren, hier im Forum gibt es gerade beim E36 320i etliche Threats in denen die Besitzer über dessen Trägheit klagen...
Meiner hat doppel Vanos und ist mit 20PS gerade unten raus deutlich agiler!
Ein ordentlicher 328i wird bei dem Budget nicht drin sein, die Preise sind ziemlich hoch!
Die 323er oder 325er sind nicht schlecht!
Würd mir vorher auch noch anschauen, was die in der Versicherung und steuer kosten!
Mein alter E36 318i war um einiges teuerer als mein jetziger 320er XD
Bei der Steuer war auch trotz nachgerüstetem Kaltlauregler nicht viel Unterschied!
Der E36 ist mitlerweile auch schon in die Jahre gekommen, halte nach Rost ausschau, vor allem am Unterboden!
In der Preisklasse kann es auch nicht schaden, wenn du ihn vorher in ner Werkstatt durch checken lässt!
Kisten für um die 3000€ haben oft Wartungsstau und die Reperaturen kosten dann meist noch mal ein paar 100€!
One of the last wild Ducks!
Hallo,
für dein Budget kannst du gerne meinen E46 328i haben
hat 280tkm gelaufen und läuft immer noch sehr zuverlässig
Gruss