Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei an meinem sehr gut erhaltenen e34 540i Bj. 04.95 ein paar Kleinigkeiten zu reparieren und dafür musste ich die Stoßstange und den Scheinwerfer ( fahrerseite ) abmontieren. Dabei ist mir aufgefallen das dort bei mir was fehlt. Mir ist ein 7 popliger runder Stecker entgegen gekommen und daneben direkt hinter dem Scheinwerfer ist einen kleine Metallplatte ca. 20 x 30 cm groß mit zwei Gewindestiften. Natürlich ist dieser Platz leer und ich frage mich was bitte hat der Vorbesitzer da ausgebaut. Leider hab ich im Moment keine Möglichkeit ein Foto zu machen. Hat jemand einen Idee ???? Ich wäre sehr dankbar!
Wenn es ein e30 wäre würde ich auf den Stelltrieb des Tempomaten tippen, passt von der Einbaulage, den Bolzen und vom Stecker her wunderbar dahin. Denke beim 5er war es nicht viel anders, die hatten ja noch kein e-Gas und brauchten daher ja auch den Stellmotor. Ist der Lenkstockhebel auch weg?
Das war ein echt guter Tipp. Ich habe sofort nachgeschaut und siehe da es ist der Tempomat der bei mir fehlt. Der Platz ist da und der Stecker. Was da fehlt ist der Stellmotor, die beiden Seilzüge und an der Lenksäule der Hebel am Lenkrad. Jetzt muss ich nachschauen ob da wirklich ein tempomat drinne war oder ob es nur eine Vorbereitung für ein tempomat ist.
Hi, JA das ist so also der vorbesitzer muss es nicht ausgebaut haben... habe zwei mal einen 530i v8 einen mit und einen ohne tempomat aber der ohne hat auch die vorrichtung drin... keine sorge wer baut sowas schon aus und muss alle kunststoffteile am lenkrad neu kaufen
Das ist immer Ansichtssache, die Lenkstockverkleidung gibt's für ein paar nette Worte beim Schrotti kostenlos, und der Tempomat geht für lockere 200 Eus über den Ladentisch - abwegig halte ich den Ausbau nicht..
Ja ok M-Power wenn nicht gern temo fährt eventuel ich will es nicht missen gerade bei langen fahrten extrem gediegen genau so unverzichtbar wie standheizung ^^
Ich hab den Tempomaten auch im e30 nachgerüstet und will ihn auch nicht mehr missen. Die Frage ist halt, ob der Tempomat bereits werkseitig verbaut war, oder ob er gar keinen hatte. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass pauschal kein Kabelstrang für den Tempomaten vorgelegt ist. Benötigte Komponenten wären also Steuergerät Stelltrieb mit Gaszug Lenkstockhebel Kupplungsschalter (ausser bei Automatik) Diverse Kleinteile
Beim E34 sind fasst alle Kabelbäume vorhanden, zumindest in den High versionen ab 525i aufwärts. Nebels Tempomat BC usw. liegen da schon drinne. Musst dir nur Stellmotor Steuergerät und Hebel besorgen.