Guten Tag, Ich habe folgendes Problem! An meinen 12.1993 Coupe 320i öffnet mein Fahrer Fenster nicht mehr. Folgendes habe ich bereits überprüft. 1. Sicherung Nummer 14 30amp ist okay hängen ja auch beide Fenster drann. Der Rechte Funktioniert ja. Dann habe ich die Schalter in der Mittelkonsole mal untereinander getauscht. Leider war dies auch nicht der Fehler. So wenn ich im Auto sitze und den Schalter bediene, kommt auch aus dem Rechten Fußraum ein deutliches Klicken ob hoch oder runter also strom kommt zu dem Modul an. Auf der Rechten seite höre ich das Klicken in der Türe wenn ich den schalter betätige, aber wie gesagt die rechte seite funktioniert ja. Müsste es denn auch auf der Linken seite in der Türe ein klacken geben? Die Schalter leuchten auch beide ganz normal. Wenn ich allerdings die Türe öffne also Links bleibt auch dort das Fenster oben und senkt sich nicht einen Spalt runter oder hoch rein Garnichts. Klicken tut es aber totzdem auch wenn ich den türgriff ziehe unten rechts aus dem bereich des handschuhfaches. Genau das selbe klicken als wenn ich den Heber betätigen würde. Zusammenfassung: Schalter beide OK! Sicherung OK! Klicken bei Betätigung links aus dem Raum des Handschuhfaches. Klicken beim betätigen des Rechten Schalters aus der Türe. Was kann ich jetzt machen um möglichst schnell und einfach herauszufinden was hier nicht stimmt?! lg mario
Bau die Türverkleidung ab und mess mal nach ob du Spannung am Motor hast wenn du das Fenster runterfährst (also den Taster drückst). Wenn dann Spannung ankommt schätze ich mal wird der Motor defekt sein.
wow das geht ja schnell hier. So also die Türverkleidung abbauen. Okay das wird wohl nicht so schwer sein. Anleitung finde ich denke ich mal hier wie man diese Demontiert. So wenn ich das habe, wie also womit messe ich wo die Spannung nach? Sind das diese Gerät mit diesen Spitzen wo man mit in die Kabel rein-sticht?
Wo muss ich dann genau messen? Vielen Dank also in sachen Elektronik bin ich ganz Neu. Ich fahre das Auto auch erst seit 4 Wochen. mfg
Das ist schlecht, wenn Du keine Elektrokenntnisse hast. Normalerweise brauchst Du einen Schaltplan, damit Du weißt, wo Du am Stecker nachmessen mußt. Am Stecker muß es ein Dickes rotes oder blaues Kabel geben, dass ist +. Das Braune ist -. Dazwischen müssen 12-15V anliegen. Dann mußt Du aber auch von + zur Karosseriemasse an der A-Säule messen, vielleicht ist ja der Masseanschluß weg.
so sehr komisch, heute morgen ging er wieder.dann aufeinmal wieder tot...dumm nur das das fenster fast unten war und nicht mehr hoch wollte... dann habe ich die tuere zweimal auf und zu gehauen und aufeinmal ging er wieder?!... total merkwürdig...