E46 Coupé Allgemeine&Re-import Fragen/ Kauf (3er BMW - E46 Forum)
Store
25.01.2013 | 19:44:46
Guten Abend liebe Syndikat-Gemeinde!
Ich gehe stark auf die 18 zu und ein Traum wäre es, wenn ich mir als Erstwagen einen 318 Coupé aus der Modellreihe E46 zulegen könnte.
Jetzt suche ich natürlich schon länger auf Verkaufsportalen nach Fahrzeugen die in meine Preis- und Zustandsvorstellung passen, als ich auf ein Verhältnismäßig extrem günstig Fahrzeug gestoßen bin.
Nach Kontakt mit dem Verkäufer stellte sich heraus, das es sich um ein Re-Import handelt.
Da der Verkäufer dennoch sehr seriös wirkt ( nicht zuletzt deswegen, das er angeboten hat, alles vor dem Kauf nochmal durch einen dritten überprüfen zu lassen ) und das Fahrzeug auch auf einem ganzen Bündel Detailfotos ziemlich gut dasteht und immer einen ordentlichen Service gesehen haben soll,könnte ich mir vorstellen, das Fahrzeug tatsächlich nochmal in die engere Auswahl zu ziehen und besichtigen zu fahren.
Allerdings würde ich mich vorher gerne nochmal über die Re-Import Sache und Grundsätzlichkeiten des 318 informieren, und da glaube ich, das ich hier die beste Hilfe finde.
Der Wagen ist in Deutschland bereits zugelassen und hat auch den TÜV immer bestanden, so das es mit der Zulassung und den entsprechendne Papieren wohl keine Probleme gibt. Wie sieht es allerdings mit der Instandhaltung aus?
Der Motor hat 100kW, ist also auch kein "echter Deutscher". Unterscheidet er sich, bis auf den Hubraumunterschied, stark vom "normalen" 318? Kann man im Fehlerfall auch auf eine ordentliche Ersatzteilverosrgung bauen oder fängt das da auch mit dem Impoertieren von Auslandsteilen an?
Hat jemand weitere Imformationen zum Motor? In google findet man dazu leider nur unbrauchbare Info's.
Unterscheidet sich der Importwagen in sonstigen Punkten von einem "deutschen"?Getriebe, Fahrwerk, Karrosserie !?
Gibt es da sachen, die mir im Nachhinein Probleme machen könnten?
Und last but not least - um was muss ich mir beim 318 genrell sorgen machen - oder anders gesagt, welche Macken oder Fehler hat er, die ich beim Kauf mal genauer checken sollte?
Ich würde mich über konstruktive oder informative Hilfe freuen,
mit freundlichen Grüßen,
Store.
Hallo Store,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Coupé Allgemeine&Re-import Fragen/ Kauf"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Genau 100 kW ? Oder meinst du die 143 ps Version ?
Also ich fahren einen "Italiener" und bis auf Sprachpaket Italienisch ist er quasi baugleich :D Zumindest wäre mir nix weiter an dem Auto aufgefallen, was sich von der deutschen Version unterscheidet. Er kam direkt aus Italien und ich bin erster Besitzer in Deutschland. Top Auto zum schmalen Preis. Auch die Erstanmeldung ist Deutschland war kein Problem. TüV, Abmeldebescheinigung und Brief. Aber das ist ja kein Thema, das dein Auto schon in Deutschland angemeldet ist.
Tipp:
Mit ReImport hast du selten Probleme.
Beim Fahrzeug sollte rein technisch nichts anders sein.
Aus welchem Land ist er denn?
Store
26.01.2013 | 13:33:43
Hallo,
nein, genau 100kW. Für den Facelift-Motor wäre er ohne hin zu alt.
Welches Land weiß ich nicht. Ich weß aber das er hier zumindest ohne Probleme TÜV und ne' grüne Pakette bekommen haben soll, also muss es wohl ein Land mit ähnlichen Anforderungen ans Fahrzeug, insbesondere auch Abgasnorm sein. Werde ich aber mal hinterfragen.
Gibt es irgentwo im Internet eine niederschrift, wie sich deutsche Modelle zu Auslandsmodellen unterscheiden? Hat BMW da schonmal was öffentlich gemacht?
Gibt es gernelle Probleme vom E46 auf die ich achten sollte?
Zitat:
Welches Land weiß ich nicht. Ich weß aber das er hier zumindest ohne Probleme TÜV und ne' grüne Pakette bekommen haben soll, also muss es wohl ein Land mit ähnlichen Anforderungen ans Fahrzeug, insbesondere auch Abgasnorm sein. Werde ich aber mal hinterfragen.
Die bekommst du sogar in Deutschland schwarz wenn es sein muss ...
Denke nicht dass es im Ausland soviel anders ist.
Du willst ein Fahrzeug haben , weist aber nicht aus welchem Land es kommt?
(falls du was geschrieben hast, dann sorry, habe nicht alles gelesen).
Ich frage mich nur gerade was für ein Fahrzeug dass sein soll , denn ich kenne keinen E46 mit 136PS (100KW).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Alles klingt komisch, überall schreibst du er SOLL TÜV haben, plakette WÜRDE er bekommen. Solange der Wagen nicht in Deutschland steht und du keine Papiere in der Hand hattest lass die finger davon.
Es gibt unmengen an Betrügern die anscheinend seriös erscheinen und viel zu günstig anbieten. Es sind nur Betrüger. Pass auf!! Keine Anzahlungen machen, keine Überweisung ins Ausland. Erst den Wagen besichtigen und Probefahren!!!
Was sind denn die Daten? Baujahr, Laufleistung usw.
100kW hat kein Benziner!!! nur der 320D hat 100kW und den gibts nicht als coupe. Also stimmt schonmal was nicht.
Macken haben Vorfacelift Modelle, beim Facelift wurden größtenteils die Kinderkrankheiten beseitigt. Also wenn man die Wahl hat immer auf das FL Modell zugreifen.
P.s. Ein e46 ist im Unterhalt deutlich teuerer als z.B. e36, das darst du nicht vergessen. Wenn du also nur in einer Ausbildung bist oder sowas, rate ich dir vlt doch für einige Zeit einen anderen Wagen zu kaufen.
Ich hatte z.B. 2 e36 bevor ich ausgelernt habe und mir einen e46 FL leisten konnte.
*Hust* es gibt einen 320cd ... 110KW .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Store
26.01.2013 | 18:19:44
Guten Abend,
richtig erkannt, ich drücke das ganze etwss unsicher aus. Ich könnte es auch so formulieren:
Der Wagen ist in Deutschland zugelassen, hat TÜV und ne grüne Plakette. Es ist ein Stappel guter Detailfotos von jedem Winkel des Fahrzeugs vorhanden, Scheckheft ist in Ordnung und der Service ist auch immer durch eine Werkstatt durchgeführt worden.
Leider hab ich das Angebotene Fahrzeug noch nicht selber in Augenschein nehmen können, weswegen ich mich auf die Daten des Verkäufers berufen muss - und deswegen nicht 100%tig sicher sagen kann, das dass auch stimmt.
Im Internet kann man viel Schreiben, und ich kann nur mit den informationen arbeiten die der Verkäufer mir liefert, deswegen auch meine Ausdrucksform.
Soll nicht heißen, das ich dem Verkäufer grundsätzlich Missvertraue, kaufen und verkaufen ist und bleibt halt eine Vertrauenssache. Aber ohne das ich den erstmal selber gesehen habe, bin ich erstmal vorsichtig.
Gekauft wird auch nur wenn alles 100%tig koscher ist, inclusive Besichtigung und Probefahrt. Ich bin zwar Fahranfänger, aber auch nicht auf den Kopf gefallen.
Die Motorisierung hat mich auch erstmal verwundert, und da magst du recht haben: Der VFL hatte als Benziner 118 Pferdestärken, den FL gabs mit 143 und 150.
Ich habe schonmal einen ähnlichen Threa gefunden, wo sich jemand die gleiche Frage gestellt hat. Da kam im Endeffekt heraus, das es in einigen Ausländischen Ländern andere Steuerklassen geben soll, und BMW den Motor daran angepasst hat - mit ein paar ccm³ und ps mehr. Mehr Informationen habe ich leider nicht mehr gefunden, weswegen ich hier unter den Cracks der Szene nochmal fragen wollte.
Fahrzeug hat knapp über 100.000 gelaufen und ist Baujahr Ende 99', dafür steht er in Sachen ausstattung und Preis ganz ordentlich da. Nicht zuletzt deswegen, das er sauber ist und auch Regelmäßig den Service mitgemacht hat. Sollte alles stimmen, und ich kann mich da auch selber von überzeugen, eigentlich ein ganz ordentliches Auto.
Edit:
@ performances: Genau, ich habe leider nur bis jetzt die Information das das Auto von einem Händler Reimportiert wurde. Woher werde ich bei der nächsten Konversation - wie gesagt - erfragen.
Bearbeitet von: Store am 26.01.2013 um 18:22:47
Store
26.01.2013 | 20:03:58
Guten Abend,
richtig erkannt, ich drücke das ganze etwss unsicher aus. Ich könnte es auch so formulieren:
Der Wagen ist in Deutschland zugelassen, hat TÜV und ne grüne Plakette. Es ist ein Stappel guter Detailfotos von jedem Winkel des Fahrzeugs vorhanden, Scheckheft ist in Ordnung und der Service ist auch immer durch eine Werkstatt durchgeführt worden.
Leider hab ich das Angebotene Fahrzeug noch nicht selber in Augenschein nehmen können, weswegen ich mich auf die Daten des Verkäufers berufen muss - und deswegen nicht 100%tig sicher sagen kann, das dass auch stimmt.
Im Internet kann man viel Schreiben, und ich kann nur mit den informationen arbeiten die der Verkäufer mir liefert, deswegen auch meine Ausdrucksform.
Soll nicht heißen, das ich dem Verkäufer grundsätzlich Missvertraue, kaufen und verkaufen ist und bleibt halt eine Vertrauenssache. Aber ohne das ich den erstmal selber gesehen habe, bin ich erstmal vorsichtig.
Gekauft wird auch nur wenn alles 100%tig koscher ist, inclusive Besichtigung und Probefahrt. Ich bin zwar Fahranfänger, aber auch nicht auf den Kopf gefallen.
Die Motorisierung hat mich auch erstmal verwundert, und da magst du recht haben: Der VFL hatte als Benziner 118 Pferdestärken, den FL gabs mit 143 und 150.
Ich habe schonmal einen ähnlichen Threa gefunden, wo sich jemand die gleiche Frage gestellt hat. Da kam im Endeffekt heraus, das es in einigen Ausländischen Ländern andere Steuerklassen geben soll, und BMW den Motor daran angepasst hat - mit ein paar ccm³ und ps mehr. Mehr Informationen habe ich leider nicht mehr gefunden, weswegen ich hier unter den Cracks der Szene nochmal fragen wollte.
Fahrzeug hat knapp über 100.000 gelaufen und ist Baujahr Ende 99', dafür steht er in Sachen ausstattung und Preis ganz ordentlich da. Nicht zuletzt deswegen, das er sauber ist und auch Regelmäßig den Service mitgemacht hat. Sollte alles stimmen, und ich kann mich da auch selber von überzeugen, eigentlich ein ganz ordentliches Auto.
Edit:
@ performances: Genau, ich habe leider nur bis jetzt die Information das das Auto von einem Händler Reimportiert wurde. Woher werde ich bei der nächsten Konversation - wie gesagt - erfragen.
Bearbeitet von: Store am 26.01.2013 um 18:22:47
Edit²:
Falls es falsch rübergekommen ist. Das Fahrzeug ist nicht erst frisch importiert worden sondern als Neuwagen - und fährt hier dementsprechend schon eine ganze Weile.
Bearbeitet von: Store am 26.01.2013 um 20:04:46