Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem BMW (E46, Bj 11.2003, 316i, 1,8l, 116PS, 80000km). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe das Auto jetzt knapp ein Jahr und so etwa alle zwei Wochen leuchten beim mir für etwa 2 Sekunden alle Kontrollleuchten im Cockpit während der Fahrt auf. Nach zwei Sekunden gehen sie von alleine wieder aus so als ob nichts gewesen wäre.
Bisher war mir das egal, jedoch tritt dieses Phanomen in letzter Zeit immer öfter auf. (Egal ob Winter oder Sommer). Das vorletzte mal ging das Auto dann aus und nach etwa 20min ließ es sich erster wieder starten (ohne Hilfe).
Das letzte mal ging es nicht mehr an und ich musste einen Abschleppdienst rufen. Als er ihn in die Werkstatt (freie Werkstatt) gebracht hatte, spang er dort wieder einwandfrei an.
Das Auto war jetzt 3 Tage in der Werkstatt und der Fehler konnte nicht gefunden werden. Der Fehlerspeicher war randvoll und wurde komplett gelöscht.
Am nächsten Tag sind während der Fahrt die Kontrolleuchten wieder für 2 Sekunden angegangen, dann aus als ob nichts gewesen wäre.
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Viele Grüße Bernd
PS: Die Werkstatt hat die Batterie geladen. Laut Aussage der Werkstatt liegt es nicht an der Batterie.
Wenn der Fehlerspeicher "Randvoll" war, hätte man die angezeigten Fehler beseitigen und NICHT löschen sollen. Wenn der FS gelöscht wird, soll es nicht heissen, dass die Fehler weg sind. Hier wurde unsachgemäß gearbeitet.
Zu der Werkstatt werde ich mein Auto auch nicht mehr bringen. Jetzt haben die letzten Tage die Kontrollleuchten wieder aufgeleuchtet. Was soll ich machen? Hat jemand eine Idee?
Was heisst denn "alle Kontrollleuchten" genau? Sämtliche Leuchten die das Kombiinstrument hat? Also auch Blinker, Fernlicht, Tankreserve usw. oder nur "Warnleuchten"? Es wäre auch gut zu wissen, welche Fehler gespeichert waren und WO? Fehler in der Beleuchtung werden z.b. im Lichtsschaltzentrum (Lichtschalter) gespeichert, Fehler am Motor in der DME/DDE (Motorsteuergerät). Wenn das ganze Fehlergerappel sich jetzt z.b. aufs Kombiinstrument beschränken würde, könnte man fast sagen daß es einen Schuss weg hat. Dafür spricht auch daß ALLE Lampen angehen....