Hallo, ich bin auf das Forum gestoßen weil ich Infos zu BMW E 46 suche. Folgendes Problem: Ich fahre einen E 46 320 D´mit Automatikgetriebe. Wenn ich losfahren will, und gleich den Rückwärtsgang brauche ertönt ein anhaltender Warnton. Schalte ich dann zuerst auf vorwärts und anschließend wieder in den Rückwärtsgang ist der Ton weg. Woran kann das liegen?
Wollt ich auch fragen, der Warnton ertönt normal nur durchgehend bei einem defekten PDC Sensor. Normalerweise gibts bei einlegen des Rückwärtsganges nur ein kurzes Piep, quasi als Rückmeldung daß das PDC jetzt aktiv ist und funktioniert.
Ja, ich habe PDC, hatte ich mir auch schon gedacht dass es daran liegt. Habe heute mal die Sensoren richtig gereinigt. Mal sehen wie es weitergeht. Evtl. ist doch ein Sensor defekt, mit Auslesen müsste man ja feststellen welcher das ist, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Es gibt 2 moglichkeiten zum testen. 1. Auslesen bei BMW 2. bei kontakt (motor aus) R einlegen (zur not Handbremse anziehen) und dann hinter das auto gehen, die sensoren vibrieren leicht, d.h. ganz sanft mit dem finger druber, der der nicht vibriert ist defekt, wenn keiner geht, kabel oder steuergerat vom PDC.