Lt. Diagnose bei BMW ist mein Bluetooth -Telefon Steuergerät defekt, was zur Folge hat das sich mein Handy nicht mit dem Auto verbinden lässt und folglich der Radio im 20Sek. Takt aussetzt.
Der KV beim Freundlichen beträgt für ein neues Steuergerät satte € 550.- inkl. Einbau! Eine Kulanzanfrage wurde aufgrund des Alters sowie des Kilometerstandes verweigert! ( BJ 06 - km 194.000)
Nun bin ich am überlegen, ob es nicht eine etwas günstigere Alternative mit einem Marken-Radio und div. Adaptern gibt, sodass ich anschließend wieder die Bluetooth-Funktion die Lenkradbedienung die PDC-Anlage hinten
erfolgreich benützen kann?
Hab ein BMW Professionell Radio mit Bluetooth Funktion, nur normale Boxen und kein Navi! Auto ist ein 330d E91; BJ. 08/ 2006
Hat da jemand schon erfolgreich eine Umrüstung vorgenommen, wenn ja bitte höflich um Tips....
Hallo Chewie, Empfehlungen möchte ich hier nicht aussprechen, aber Radios mit Bluetoothanbindung, USB etc. gibt es bereits ab 140€, Teilweise mit Parrot Freisprecheinrichtung. Habe meiner Freundin letztes Jahr ein Pioneer Radio mit FSE gekauft. Die Sprachqualität ist gut. Nach der Ausstattung musst du selst schauen. Can-Bus-Anbindung für die Lenkradfenbedienung gibt es ab 60€, diese gibt es gegen Aufpreis auch mit Anbindung an die Original PDC-Anlage z.B. Dietz für 130€. Radioblenden findes du auch bei Ebay oder im Fachhandel für 10€. Sieht dann aber nicht mehr original aus. Habe selbst ein ein Alpine Doppeldin nachgerüstet mit Navi, DAB+, FSE, I-Pod. Direktanschluss, Möglichkeit für Rückfahrkamera. Allerdings Preislich knapp unter dem kleinsten 4-stelligen Betrages zzgl, LFB, Blende, DAB-Antenne.
Versuch mal das Bluetooth deines Handy´s unter Einstellungen für alle Sichtbar zu machen. Bei manchen Geräten kannst du im "sicheren Modus" bleiben. Bedeutet, dass eine Verbindung von Aussen, nur mit Code möglich ist. Verbinde das Handy nochmal neu mit den Radio.