Zitat:
....
nebenbei: ich bin in paar monaten 19 und bin im 2. lehrjahr in der ausbildung zum industriemechaniker und es wird sozusagen mein erstwagen.(fahre mit vaters mazda 5 :D..)
.....
Ich will ein sportliches Auto, das ich gleichzeitig auch ohne bedenken an die 4-5 Jahre fahren kann. Ich fahre nich sonderlich viel..arbeit und zurück ca 30 km. Aber es kommen nur die beiden diesel in frage weil ich mir die benziner in der Anschaffung nich leisten kann .. ^^
....
Gruß Anton ;)
(Zitat von: Antoxa77)
Hi Anton,
bist Du schon mal einen schönen Hecktriebler richtig sportlich gefahren?
Glaub mir, wenn Du wirklich sportlich fahren willst, dann ist Motorleistung ziemlich zweitrangig.
Motorleistung zählt in Autos, die ansonsten beim Fahren öde sind. Penetrante Untersteuerer und ähnlich langweilige Schüsseln ;)
Spaß macht vor allem die Agilität (kleines, leichtes Auto) mit einem neutral abgestimmten, gut ausbalancierten Fahrwerk.
Daher hast Du beim sportlichen Fahren von einem kleinen Wagen deutlich mehr als von einem 5er, für den Du einen riesigen Motor unterhalten musst, um auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen, ohne die Agilität des kleinen bieten zu können. Da macht der 5er als Alternative keinen Sinn - auch wenn der 5er natürlich der bessere Luxus-Gleiter ist und mehr Platz bietet. Aber wolltest Du das?
Das andere wäre: Fang lieber mit weniger PS an - und fang lieber mit einem älteren BMW an. Die älteren sind leichter, agiler und haben neutraler abgestimmte Fahrwerke.
Und die vielen PS muss man erstmal fahren können. In der Phase wo Du gerade bist haben die meisten von uns Unfälle gebaut. Dumm, wenn dann wegen eines Unfalls die ganze Kohle weg ist.
Und Fahren lernen kann man mit weniger PS genauso gut. Und wenn das Auto agil ist hat man sogar mehr Spaß dabei.
Wenn Du Lust hast, dann lies mal etwas in meiner Fotostory. Da habe ich ziemlich viel über sportliches Fahren erklärt, auch, was für ein sportliches Auto wichtig ist.
P.S.: Ich habe übrigens die Kohle für einen Neuwagen - und fahre trotzdem lieber meinen alten 323ti weiter. Und der Grund ist nicht Geiz ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 04.01.2013 um 00:19:08