fahre einen 528i und brauche neue hintere Stoßdämpfer . Das Fahrzeug hat Niveauregulierung. Hab bereits im Internet geschaut aber bis nicht so wirklich passende Dämpfer finden können sind irgendwie alle für fahrzeuge ohne Niveauregulierung. Kann ich auch "normale" verbauen?
Du hast hinten keine Stoßdämpfer. In deinem Fall sind es zwei Luftbälge die je nach Beladungsgewicht von einem Kompressor in der Ersatzradmulde mit Pressluft befüllt werden, damit bei schwerer Beladung das Heck nicht durchhängt. Deswegen auch Niveauregulierung. Du brauchst also nur Stoßdämpfer für vorne kaufen. Die Luftbälge reißen zwar gerne ab einem bestimmten Alter, aber das merkst du dann schon wenns soweit sein sollte^^
Achso dachte dachte darunter befindet sich eine art normaler Dämpfer. Und das aufpumpen wäre nur bei entsprechender last. Was muss ich denn genau erneuern? Nur den Luftbalg ? Wenn ja wo kann man die einzeln kaufen nur bei BMW oder gibts die auch im Zubehör?
Sorry wenn ich so doof frage, aber wieso willst du die denn bitte erneuern? Solange sie die Luft drinbehalten braucht man sie eigentlich nicht wechseln. Sie unterstehen nicht den üblichen Verschleißerscheinungen wie mechanische Stoßdämpfer, die dann wackelig werden und nachschwingen. Wenn sie erneuert werden müssen brauchst du nur die Luftbälge. Wie gesagt wird in der Regel dann gemacht wenn einer platzt. Wobei es sich dann empfiehlt gleich beide zu machen, da dann möglicherweise die andere Seite auch nicht mehr weit von der Kapitulation steht. Hab als es bei uns soweit war, auch geschaut aber konnte nichts aus dem freien Markt finden. Man musste die von BMW nehmen, wobei sie nicht extrem teuer sind. Glaube pro Seite kosteten die Dinger knapp 200 Euro. Einbau ist auch nicht arg kompliziert...eine Seite mit Balg und Arbeit kostete vor ein paar Jahren ca. 300 Euro bei BMW. Es würde sich jedoch empfehlen das gleich in einer Werkstatt zu machen, die Zugriff auf die Steuergeräte haben. Der Wagen hing danach auf einer Seite etwas durch und der Druck musste deswegen per Laptop angepasst werden.
Hab beim Fahrten seit ner Weile eine Poltern an der Hinterachse und er hängt hinten recht tief finde ich ( im Vergleich zu nehm andern Touring). Die Fahrwerksbuchsen und Lager sahen alle Tip Top aus. Als ich die meine Sommerräder habe eintragen lassen meinte der Prüfer auch das die hinteren Dämpfer nich mehr lange machen. daher bin ich mal davon ausgegangen das es zeit für neue ist.