Dachte ich auch immer.
Aber mein Wagen ist sein ganzes Leben fast mit 5w30er Öl gelaufen, welches nachweislich zu weniger Schmierung bringt bei hohen Temperaturen.
Beziehe mich unter anderem auf diesen Thread:
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=101207Diesen:
LinkUnd da gab es noch mehr.
Kann gut sein, dass meine Ölwannendichtung noch i.o ist, aber es ist alles total verölt und die Pleuellagerschalen wollte ich ohne hin machen. Früher oder später wird die Ölwannendichtung undicht. Ölfiltergehäusedichtung wird auch mit erledigt, KGE ist neu!
Ich will keinem Angst machen, aber mir ist es die Investition wert. Dann weiß ich, wie ich mit dem Wagen gefahren bin, welches Öl wie lange drin war und das ein Pleuellagerschaden nicht mehr wahrscheinlich ist.
Viele unterschätzen das beim 3L R6 speziell, gerade weil der letzte Zylinder immer termische Probleme hat. Wie dem auch sei, diese Reparatur ist günstiger, als einen Pleuellagerschaden wo zu 90% die Kurbelwelle mitbeschädigt wird und noch mehr zerstört werden kann. Wenn man einen Lagerschaden hört , ist es bereits viel zu spät!^^
Mir wurde mal gesagt für 600€ sind die Ölwannendichtung und die Lagerschalen ersetzt, was auch durchaus richtig ist, hab ein Angebot^^
Viele Grüße