Moin Leute ich glaub ich hab ein Problem mit meinen Motor (318IS) und zwar hört er sich seit einiger zeit irgendwie Komisch an, wie so ein alter Diesel finde ich. wenn ich z.b das Licht oder die Heizung an mache dann wird dieses Diesel geräusch Lauter oder leiser je nachdem ob ich es anmache oder aus mache. gerade im Stand hört man es extrem. Man hört kaum den Auspuff noch nur noch den Motor das macht mir irgendwie Sorgen.
Weiß jemand vielleicht was das sein könnte? hab den 4 Zylinder mit gerade knapp 230.000km auf der Uhr.
danke schonmal
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2012 um 10:01:36
Ja kann sein das er tackert und nagelt. so richtig wie ein Benziner hört er sich auf alle fälle nicht mehr an. was mir jetzt noch aufgefallen ist wenn ich das licht anmache und den Motor starte dann wird das licht immer Heller dann wieder dunkler das macht er paar mal bis das Licht den konstant hell bleibt.
also das Zuschalten von Verbrauchern hat mal definitiv nix mit dem Ketterspanner zu tun.
Sollte die Lima einen Lagerschaden haben müsstest du das normalerweise immer hören bzw. evtl noch Drehzahlabhängig und nicht nur beim Zuschalten, schließlich läuft sie permanent mit! du kannst ja mal testweise einen Freund bitten das Licht bzw. Verbraucher zuzuschalten und dabei die Drehzahl manuell direkt am Motor erhöhen. Dann müsstest du das eigentlich ziemlich genau lokalisieren können. Ich kenne eigentlich von der Lima her mehr so zirpende, zischende Geräusche beim Zuschalten von Verbrauchern. Die deuten aber nicht unbedingt auf bestehende Lagerschäden hin... eher auf trockene evtl. später auftretende Lagerschäden. Ganz häufig wintterungsabhängig... vor allem wenn's kalt oder feucht ist treten diese zischenden Geräusche auf.
Lima reparieren ist aufwendig für den Laien. Du brauchst Pressen und Abzieher!
Den Kettenspanner kann man ganz gut lokalisieren wenn er defekt ist. Hörst du deutlich! Gibt nen Rep.-Satz, der vorgespannt ist. Nicht lösen, erst wenn er eingebaut ist! Am besten noch die Tsche vom Ketterspanner im Kettenspannergehäuse mit Öl füllen, damit er Schmierung und auch gleich Öl drin hat. und Einbau bitte mit ausreichend Motoröl! Schau ob da irgendwo Späne zu finden sind.
Mein 318TI hat mittlerweile 385TKM runter... verbraucht ein wenig Öl, mackt eben wegen der Drezahl ein wenig, aber läuft... Schönes, zuverlässiges Auto...immer noch mit Freude behaftet!:) Also alt, aber bezahlt:)
Woher weiß ich denn welche Lima ich brauche? habe vorhin geguckt habe eine von Bosch 14 V40-70A brauche ich denn genau die gleiche oder kann es auch eine 80 oder 90A sein? da stehen noch ein paar mehr Nummern drauf weiß aber nicht ob die wichtig sind.