Hab ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe im FEB 2011 einen gebrauchten 1ser BMW beim BMW-Händler gekauft. EZ 16.01.2008
Seitdem wude schon 3mal die Zündspule und die Injektoren ausgetauscht. Alles auf Kulanz.
Letzten Donnerstag ging mein Auto dann aus. Ich musste es abschleppen lassen. In der nächsten BMW Niederlassung wurde dann Fehleranalyse betrieben.
-Steuerzeiten der Nockenwelle prüfen -Fehlerspeicherabfrage
und und und
Nun wollten Sie eine neue Steuerkette einbauen. Danach kann man erst sehen, ob der Motor auch total Schrott ist uns ausgetauscht werden muss.
Das ganze bei einer Fahrleistung von 50.468 km.
BMW gewährt keine Kulanz mehr. Knapp 1.500 Euro kostet der Spaß.
Dies liegt vermutlich daran, dass ich den letzten Kundendienst nicht beim Vertragshändler gemacht habe, sondern in einer anderen, freien Werkstatt. Das aber auch nur, weil der Service in der Vertragswerkstatt unterirdisch ist (dies hab ich BMW in München schon vor einem Jahr schriftlich mitgeteilt. Worauf man sich eine halbe Stunde am Telefon dafür entschuldigt hat).
Bringt es was, wenn ich persönlich in München für mein Anliegen auftrete`?
Ich kann einfach nicht verstehen, wie bei einer PREMIUMMARKE wie BMW es sein möchte so etwas passieren kann...
Bitte um ernstgemeinte Tipps und Vorschläge.
Bearbeitet von: tomtomlindau am 11.12.2012 um 20:03:08
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2012 um 20:22:37
An Deiner Stelle würde ich Dein Anliegen bei BMW vorbringen und ggf. auf eine Teilkulanz hoffen. Denn, einen Kundendienst bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen ist bei einem späteren Kulanzantrag/Schadensfallregress gegen den Hersteller extrem schwierig. Ob zurecht oder unrecht ist vielfach heiß diskutiert, jedoch bin ich der Meinung das :
- wenn ein Händler nicht gut ist es noch weitere BMW Händler in Deiner Nähe gibt - wer nicht beim Hersteller warten läßt sich eine Kulanzreglung verwirkt (#)
Auf beide Punkte solltest Du für BMW eine Antwort haben und warum Du so gehandelt hast wie Du es getan hast. Dann denke ich gibt es ggf. die Möglichkeit auf Kulanz.
Chris
# denn, ich sehe die Inspektion/Wartung an einem Auto wie das Öffnen eines Elektrogerätes. Man verwirkt die Kulanz/Garantieleistung. DENN wer sagt mir das die wartende Werkstatt alle Bedinungen eines regulären Service kennt und durchführt?