Ausfälle Tachoeinheit Radio/Uhr im kalten Zustand (3er BMW - E36 Forum)
19kw
11.12.2012 | 11:11:56
Hallo!
Ich habe seid ein paar Tagen Ausfälle in der Fahrzeug Elektrik, wenn das Fahrzeug kalt ist.
Ich kann den Wagen ganz normal starten und fahren, jedoch fällt, sobald er Motor läuft die Temp- und Tankanzeige aus.
Ebenfalls verabschieden sich Borduhr und Radio, sowie der Scheibenwischer. Ab und zu geht dazu noch die Innenraum Beleuchtung an, als ob ich die Zündung ausgemacht hätte.
Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und der Wagen warm ist, kann ich den Zündschlüssel abziehen, neu starten und alles funktioniert wieder.
Ich habe das Forum schon durchforstet, aber nichts plausibles gefunden.
den Heckklappen Kabelbaum habe ich ausgeschlossen, da sich die Ausfälle nur aufs Armaturenbrett beschränken.
Evtl. eine kalte Lötstelle an der Tachoeinheit?
Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen!
MfG
Hallo 19kw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ausfälle Tachoeinheit Radio/Uhr im kalten Zustand"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Klingt nach dem Zündschloss, du hast ja zwei stufen im Zündschloss, die erste für radio, uhr, tank, eben alles was ausfällt, und die weite klemme 15 für motor etc.... Tausch mal den elektrosatz am zündschloss und alles geht wieder! :)
Bearbeitet von: Elbanjo am 11.12.2012 um 11:21:14
Vorsicht!
Schau trotzdem mal nach dem Kabelbaum! Als bei mir damals diese Anzeigeinstrumente ausgefallen sind, funktionierte auch das Bremslicht nicht. Deshalb schau nach, ob das ganz normal funktioniert. Ohne Bremslich rumfahren, kann sehr böse enden.
19kw
11.12.2012 | 11:23:04
Cool. Schnelle Antworten!
Tacho und Drehzahlmesser funktionieren bis jetzt ganz normal ohne Ausfälle. Ich werde das Bremslicht gleich mal überprüfen. Wo lag bei dir zum Schluss das Problem? Doch Heckklappe?
Mfg
Aber tank und temperatur anzeige haben doch nix mit der heckklappe zutun, oder?
Bei mir war es der Kabelbaum am Heck. Die hängen aber alle an der gleichen Sicherung (also die Anzeigen und das Bremslicht). Also irgendwo beeinflussen sie sich doch. Ich bin damals ein paar Kilometer ohne die Anzeigen gefahren. Hab gedacht es ist nicht schlimm. Aber als ich wusste, dass auch das Bremslicht nicht ging, liefs mir kalt den Rücken runter. Vll hat irgendein Relais ein Temperaturproblem. Kenn mich da aber auch nicht so aus. Am Besten findet man sowas raus, indem man das Auto anmacht wenns kalt ist. Wenn dann die Anzeigen nicht gehen, einen Föhn nehmen und den Sicherungskasten öffnen und dort rein halten. Wenns dann auf einmal geht, weißte, das da irgndwas nicht geht.
Wie gesagt, ich tippe stark auf das Zündschloss oder den wie es bei BMW heist zündanlassschalter, kostet 26,60€ orginal... Kannst ja auchmal mim föhn aufs zündschloss halten, siehst ja ob was geht ;)
Bearbeitet von: Elbanjo am 11.12.2012 um 13:48:34
19kw
27.12.2012 | 21:46:53
Hallo! Ich wollte nur vermelden, dass es wirklich am Zündanlassschalter lag. Habe diesen heute getauscht und nun sind alle Fehler behoben.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Tipp: